Seminare
Seminare

Clever Gendern in der Kommunikation

Seminar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

In der gendergerechten Sprache achten wir darauf, alle biologischen und sozialen Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten miteinzubeziehen. Wenn Sie das Gendern in Ihre Unternehmenskommunikation einführen möchten, werden Sie schnell auf einige praktische Fragen stoßen. Die wichtigste Aufgabe liegt darin, Ihre gendergerechten Texte lesefreundlich und aussagekräftig zu formulieren.In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie korrektes Gendern in Texten und Redebeiträgen umsetzen. Wir zeigen Ihnen praxisbezogen, wie Sie Ihren Unternehmensauftritt genderinklusiv gestalten und gleichzeitig die Lesbarkeit Ihrer Texte optimieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, sprachliche Stolperstein...
Termin Ort Preis*
06.05.2024- 07.05.2024 Potsdam 1.666,00 €
16.05.2024- 17.05.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
23.05.2024- 24.05.2024 München 1.666,00 €
30.05.2024- 31.05.2024 Hamburg 1.666,00 €
03.06.2024- 04.06.2024 Stuttgart 1.666,00 €
06.06.2024- 07.06.2024 Hannover 1.666,00 €
12.06.2024- 13.06.2024 Nürnberg 1.666,00 €
18.06.2024- 19.06.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
25.06.2024- 26.06.2024 Leipzig 1.666,00 €
27.06.2024- 28.06.2024 Berlin 1.666,00 €
10.07.2024- 11.07.2024 Hamburg 1.666,00 €
18.07.2024- 19.07.2024 Potsdam 1.666,00 €
25.07.2024- 26.07.2024 München 1.666,00 €
29.07.2024- 30.07.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
05.08.2024- 06.08.2024 Stuttgart 1.666,00 €
08.08.2024- 09.08.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
13.08.2024- 14.08.2024 Nürnberg 1.666,00 €
15.08.2024- 16.08.2024 Berlin 1.666,00 €
22.08.2024- 23.08.2024 Hannover 1.666,00 €
26.08.2024- 27.08.2024 Leipzig 1.666,00 €
09.09.2024- 10.09.2024 München 1.666,00 €
16.09.2024- 17.09.2024 Hamburg 1.666,00 €
19.09.2024- 20.09.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
26.09.2024- 27.09.2024 Potsdam 1.666,00 €
01.10.2024- 02.10.2024 Leipzig 1.666,00 €
07.10.2024- 08.10.2024 Stuttgart 1.666,00 €
10.10.2024- 11.10.2024 Hannover 1.666,00 €
17.10.2024- 18.10.2024 Nürnberg 1.666,00 €
22.10.2024- 23.10.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Intro: vom generischen Maskulinum zur gendergerechten Sprache
  • Warum gendern? Einige gute Gründe
    • Vielfalt in die Unternehmenskultur verankern
    • Vorteile für das Employer Branding
    • Erfolgreiche Ansprache potenzieller Zielgruppen
  • Formen des Genderns
    • Genderneutrale Formulierungen
    • Genderzeichen
    • Paarformen
  • Gendern in der Praxis
    • Lesefreundliche und aussagekräftige Texte schreiben
    • Platzmängel bei Überschriften und Kurztexten meistern
    • Hilfreiche Formulierungen: Relativsätze, direkte Ansprache, Partizipien etc.
    • Einen internen Gender-Leitfaden entwickeln
  • Rechtliche Regelungen im Bereich der gendergerechten Sprache
  • Was empfehlen Duden und Co. zum Gendern?
  • Herausforderungen
    • Grammatikalische Korrektheit
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Barrierefreiheit
    • Umgang mit genderkritischen Stimmen
  • Geschlechtersensibel und trotzdem lesefreundlich: Best-Practice-Beispiele
  • Praxisübungen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
In der gendergerechten Sprache achten wir darauf, alle biologischen und sozialen Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten miteinzubeziehen. Wenn Sie das Gendern in Ihre Unternehmenskommunikation einführen möchten, werden Sie schnell auf einige praktische Fragen stoßen. Die wichtigste Aufgabe liegt darin, Ihre gendergerechten Texte lesefreundlich und aussagekräftig zu formulieren.In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie korrektes Gendern in Texten und Redebeiträgen umsetzen. Wir zeigen Ihnen praxisbezogen, wie Sie Ihren Unternehmensauftritt genderinklusiv gestalten und gleichzeitig die Lesbarkeit Ihrer Texte optimieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, sprachliche Stolpersteine beim Gendern in einen leicht verständlichen Lesefluss umzuwandeln.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Public Relations, Content Marketing, Corporate Publishing, Human Resources
Seminarkennung:
30732
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha