Seminare
Seminare

Coaching-Lehrgang „Business-Coach“

Seminar - Cegos Integrata GmbH


Diese Business-Coach Ausbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die als Business Coach ihre Coaching- und Führungskompetenzen professionalisieren wollen. Er befähigt darüber hinaus zur selbstständigen Durchführung von (Online-) Coaching-Prozessen bei Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen.
Für Führungskräfte bedeutet dies, ihre Führungspersönlichkeit weiter zu entwickeln und ihr Methodenrepertoire für ihre praktische Führungstätigkeit zu erweitern. Ziele sind:

Erwerb von Wissen über systemisch-lösungsorientiertes Coaching

Auseinandersetzung mit einer ethisch fundierten Gesprächshaltung und Einübung dieser Haltung im Coaching

Kompetenz, einen lösungsorientierten Coaching-Prozess zu steuern und mit verschiedenen Medien durchzuführen

Reflexion und Modifikation des eigenen Kommunikationsverhaltens

Einüben einer konstruktiven Beziehungsgestaltung

Erweiterung des Gesprächsführungsrepertoires

Erlernen zieldienlicher Interventionsmethoden

Fähigkeit, Coaching-Prozesse bei Einzelpersonen, Teams, Gruppen und Organisationen durchzuführen

Erweiterung der persönlichen Reflexions- und Entwicklungskompetenzen

Erweiterung der Führungsfähigkeit durch den Einsatz von Coaching-Kompetenzen

Erke...

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Seminar 1: Technische Einweisung und Kompetenzentwicklung

  • Nutzungsmöglichkeiten einer virtuellen Plattform für die Online-Zusammenarbeit
  • Bedienung unterschiedlicher Kommunikationskanäle in Online-Medien
  • Kenntnis notwendiger technischer Ausstattungen für Online-Coaching, -Beratung, -Training und -Führung
  • Verwaltung von Teilnehmenden, Gruppen und Sitzungen
  • Bedienung von Online-Tools in Begleitprozessen

Seminar 2: Coaching-Konzept + Coaching-Prozess Online

  • Der Coaching-Begriff und die Abgrenzung von anderen Gesprächsformen
  • Das systemisch-lösungsorientierte Coaching-Konzept der Karlsruher Schule
  • Phasen des Coaching-Prozesses und beispielhafte virtuelle Umsetzung auf einer datengesicherten Plattform (CAI® World)
  • Wirkfaktoren im Coaching, Haltung der Coachs und Steuerung von Coaching-Prozessen
  • Anlässe, Beauftragung, Formate und Rahmenbedingungen für Coaching
  • Durchführung von ziel- und lösungsorientierten Coaching-Prozessen
  • Steuerung eines Coaching-Prozesses mit Online-Tools
  • Überblick über die Coaching-Lehrgänge

Seminar 3: Coaching Konferenzen + CAI® Coaching Conference

  • Das Konzept der Coaching-Konferenzen nach der Karlsruher Schule
  • Anwendungsfelder und Varianten der Durchführung
  • Methodenrepertoire und Online-Tools zur Gestaltung der einzelnen Phasen des Coaching-Ablaufes
  • Synchrone und asynchrone Durchführung auf einer datengesicherten Plattform (CAI® World)
  • Leitfäden für das Face-to-Face und das Online-Setting
  • Grundregeln für die Teilnahme an Coaching-Konferenzen

Seminar 4: Gesprächsführung im Coaching + Online-Begegnung

  • Ethische Ansprüche an die Rolle und Haltung der Coachs
  • Empathie und professionelle Distanz im Coaching-Gespräch
  • Lösungsorientierte Gestaltung von Coaching-Prozessen mit unterschiedlichen Techniken der Gesprächsführung
  • Konstruktives Beziehungsmanagement im Online-Geschehen
  • Besonderheiten des auditiven Kanals Hör- und Sprachkompetenz

Seminar 5: Interventionsmethoden im Coaching + Coaching-Methoden Online

  • Überblick über Basisfertigkeiten und spezifische Interventionen
  • Theoretische Bezüge einzelner Coaching-Methoden aus der Psychoanalyse, der Verhaltenstherapie, der Humanistischen Psychologie und der Systemtheorie
  • Einsatz ausgesuchter Methoden im Einzel- und Gruppensetting
  • Beispielhafter Einsatz spezifischer Online-Tools auf einer datengesicherten Plattform (CAI® World)
  • Den methodischen Werkzeugkasten“ bestücken
  • Ethikrichtlinien im Coaching

Seminar 6: Coaching in Organisationen + Coaching-Formate

  • Organisationstheorien, Struktur- und Kulturmuster in Systemen
  • Veränderungsprozesse in Organisationen
  • Coaching als Organisationsentwicklung (internes, externes Coaching)
  • Überblick über Settingfaktoren und Formatkriterien
  • Beispielhafte Formate auf einer datengesicherten Plattform (CAI® World)
  • Auftragsbezogenes Design von Coaching-Formaten
  • Umgang mit Konflikten und Störungen in komplexen Systemen
  • Etablierung einer Coaching- und Gesundheitskultur in Organisationen

Seminar 7: Konfliktcoaching + Konfliktmanagement Online

  • Konfliktursachen und –verläufe, Konfliktsymptome
  • Auftragsklärung und Konfliktanalyse
  • Konfliktprophylaxe und –bewältigung
  • Die Rolle der Konfliktcoachs
  • Der Ablauf systemisch-lösungsorientierten Konfliktcoachings
  • Umgang mit Emotionen im Konfliktgeschehen
  • Methoden des Konfliktcoachings und beispielhafter Einsatz von Online-Tools zur Konfliktregelung auf einer datengesicherten Plattform (CAI® World)

Seminar 8: Medien, Qualität und Qualitätssicherung

  • Qualität im Online-Coaching
  • Vertiefung der technischen Kompetenzentwicklung
  • Nutzen von Plattformfunktionalitäten
  • Datenschutz und Sicherheit
  • Medienkommunikationskompetenz
  • Schreibbasiertes Coaching

Die Wahlseminare im Überblick

Die Führungskraft als Coach

Teamcoaching + Teamdevelopment

Gesundheit als Führungsaufgabe

Psychische Störungen erkennen

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wertecoaching

Coachingbusiness + Marketing

Veränderu...

Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
Für die Zulassung zum Business Coaching wird ein Hochschulstudium oder eine gleichwertige Qualifikation vorausgesetzt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Die Weiterbildungsziele werden erreicht durch einen Wechsel von Selbststudium, Online-Seminaren, kollegialen Coaching-Einheiten, Selbstcoaching und der eigenständigen Durchführung von Coaching-Prozessen, die im Lehr-/Kompetenzcoaching supervidiert werden. Die TeilnehmerInnen dokumentieren und reflektieren mit Hilfe des Lerntagebuches und des individuellen (Online-) Lehr-Coachings ihre eigene Entwicklung zum Coach. Sie setzen sich in Theorie (Seminare, Literatur, Abschlussarbeit) und Praxis (Seminare, Lehr-/Kompetenzcoaching, kollegiale Coaching-Einheiten, eigene Coaching-Fälle) mit allgemeinen und spezifischen Coaching-Themen auseinander. Der Seminarstil ist geprägt durch einen Wechsel von Kurzvorträgen, Austausch, Live-Demonstrationen, Klein- und Großgruppenübungen, sowie Feedback und Reflexionen.
Zielgruppe:
Der Coaching-Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Coaching- und Führungskompetenzen professionalisieren wollen.
Seminarkennung:
2651
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha