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Die Führungskraft als Coach

Seminar - Forum für Führungskräfte

2-Tage Intensiv-Seminar

Eigeninitiative des Teams stärken, Zufriedenheit nachhaltig erhöhen

Die Führungskraft als Coach

Coaching ist eine der effektivsten Formen von Personalentwicklung, das sagt John Kotter Professor für Führungsmanagement an der Harvard Business School. Der Effekt von Business Coaching ist Leistungssteigerung, Verhaltensänderung und auch eine nachhaltige Verbesserung der Zufriedenheit von Mitarbeitenden. Zudem können Sie als coachende Führungskraft auch eine erhöhte Zufriedenheit und Bindung an Ihr Unternehmen erreichen. Coaching ist ein interaktiver Prozess, in dem Sie als Führungscoach Ihre Mitarbeitenden begleiten, um individuelle Lösungen für ein aktuelles Problem oder für stressauslösende Ursachen zu finden. Dabei werden Lösungsansätze und Maßnahmen von Ihren Mitarbeitenden selbst entwickelt und unbewusste Stolpersteine aktiv aufgelöst. Dadurch ergibt sich ein hoher Umsetzungserfolg.

Termin Ort Preis*
10.07.2024- 11.07.2024 Frankfurt am Main 1.779,05 €
06.11.2024- 07.11.2024 Wiesbaden 1.779,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalte

Tag 1

Rollenwechsel von der klassischen Führungskraft zum Business Coach

  • Der Anspruch an Führungskräfte vom „so geht es“ hin zum „wie würden Sie vorgehen“
  • Junge Mitarbeitende der Generation Y und Z anders ansprechen
  • Verändertes Rollenverständnis von der Führungskraft zum Business Coach
  • Ihre Business Coach-Rolle erfolgreich in Führungskraft-Rolle integrieren

Business Coaching – das Instrument zur Steigerung der Performance

  • Was Ihnen Business Coaching als Führungskraft bringt
  • Coaching ist Ihre zentrale Führungsaufgabe als Führungskraft – was das konkret für Sie heißt
  • Emotionale Intelligenz und Empathie

Situatives Coaching – die Basis Ihres Führungserfolgs

  • Steigern Sie die Eigenverantwortung, Leistungsfähigkeit, Loyalität
  • Was Sie tun müssen, um Ihren Mitarbeitenden immer mit den richtigen Führungsstil zu coachen
  • Erkennen Sie, welche Potentiale Ihre Mitarbeitenden haben
  • Wie Sie durch situatives Business Coaching die Leistung nachhaltig steigern

Tag 2

Coachinggespräche mit Mitarbeitenden aktiv führen

  • Setzen Sie gezielt die Fragetechniken zur Problemanalyse ein
  • Wie Sie richtiges und aktives Zuhören im Coachinggespräch praktizieren
  • Das Coachinggespräche mit der Technik des „Sich zurücknehmen“ steuern

Coaching Rules© – das Instrument zum praktischen Vorgehen

  • Entscheidende Erfolgsgeheimniss des Business Coachings
  • Mit der RAPHAEL-Methode strukturiert im Business Coaching vorgehen
  • Vereinbaren Sie wirksame Coaching-Rules für nachhaltigen Führungserfolg

Mitarbeitende typgerecht coachen

  • Woran Sie erkennen, welche Persönlichkeitstypen Ihre Mitarbeitenden sind
  • Analysieren Sie die unterschiedlichen Motivationsstrukturen
  • Wie Sie Ihre Verkaufsmannschaft individuell richtig ansprechen und coachen
  • Platinregel vs goldene Regel im typgerechten Coachen

Umgang mit schwierigen Situationen

  • So gehen Sie erfolgreich mit Konflikten, Widerständen, Ängsten, Blockaden im Coachinggespräch um
  • Methoden zum professionellen Umgang mit schwierigen Situationen
  • Entwicklung von Handlungsstrategien bei Widerständen

Wirksame Coaching-Tools

  • Vorstellung weiterer hilfreicher Business Coachig Tools
  • Wie Ihnen das Johari-Fenster im Coaching weiterhilft
  • Coachingsitzungen lösungsorientiert strukturieren – das GROW Modell

Best Practice – von Coaching Cases lernen

  • Review Ihrer Coachingfälle
  • Exemplarisches Vorstellen ausgewählter Business Coaching Cases
  • Review und Best Practice Austausch
Ziele/Bildungsabschluss:

Ihr Nutzen

  • Setzen Sie Business Coaching als wirkungsvolles Führungsinstrument ein.
  • Erfahren Sie wichtige Prinzipien, die einem professionellen Business Coaching zugrunde liegen.
  • Erlernen Sie Aufbau und Struktur einer Business Coaching Sitzung.
  • Wie Sie Coachinggespräche gezielt steuern.
  • Setzen Sie wirksame Coaching-Tools ein.
  • Best Practice – von Coaching Cases lernen.
Zielgruppe:

Zielgruppe

  • Führungskräfte verschiedener Führungsebenen und -bereiche
  • Führungskräfte der Personalabteilung
  • Führungskräfte der Personalentwicklung
  • Projekt-, Abteilungs- und Teamleitung
Seminarkennung:
AG-BC
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