Seminare
Seminare

Erfolgsfaktor Storytelling – Unternehmen, Marken und Produkte mit Geschichten inszenieren

Webinar - Akademie der Deutschen Medien

Das Seminar vermittelt die grundlegenden Tools und Methoden für den erfolgreichen Einsatz von Storytelling in Redaktionen, Corporate Communication und Marketing. Sie erfahren, wie Sie spannende, crossmediale Erzählwelten kreieren und Ihre Kunden mit authentischen Geschichten nachhaltig binden.
Termin Ort Preis*
12.06.2024- 13.06.2024 München 1.095,00 €
10.10.2024- 11.10.2024 online 895,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Praxis des Erzählens ist so alt wie die Menschheit und hat auch im digitalen Zeitalter nichts von ihrer Bedeutung verloren. Denn: Mit einer guten Geschichte können Sie Menschen bewegen, überzeugen und aktivieren – auch und gerade in Unternehmenskommunikation und Marketing.


Doch wie schaffen Sie durch das Erzählen von Geschichten tatsächlich unternehmerischen Wert? Wie nutzen Sie Storytelling als Instrument in der Unternehmenskommunikation? Wie finden Sie geeignete Themen und erzählen packende Geschichten? Wie entwickeln Sie story-driven Marketing- und Kommunikationskampagnen? Wie bekommen Sie in der „Always-On“-Medienwelt Aufmerksamkeit und begeistern interne und externe Zielgruppen?


Genau hier setzt unser Storytelling-Seminar an: Es zeigt, wie Sie lebendige und emotionale Geschichten für Ihr Unternehmen, Ihre Brands und Produkte entwickeln und erzählen. Sie erfahren, wie Sie einen kommunikativen Wiedererkennungswert schaffen und mit Ihrem Angebot im Gedächtnis bleiben, wie Sie Ihre Authentizität und somit den Wert Ihrer Marke steigern können – und Kunden sowie andere Stakeholder nachhaltig für sich und Ihre Ziele gewinnen.


In diesem Seminar erfahren Sie ...

  • wie Sie gute Geschichten für Ihr Unternehmen finden
  • welche Formen des Corporate Storytelling es gibt und welche für Sie geeignet sind
  • wie Sie Storytelling als effektives Marketing-Tool einsetzen können
  • wie Sie Ihre Geschichten auf Zielgruppen und Kommunikationsplattformen zuspitzen und crossmedial erzählen
  • welche Kreativtechniken und Tools, inkl. KIs wie ChatGPT Sie nutzen können


Ziel des Seminars »Erfolgsfaktor Storytelling«

Das Seminar vermittelt Ihnen praxisorientierte Grundlagen, Strategien und Formen des Storytellings. Es zeigt, wie Sie Storytelling erfolgreich in der Unternehmenskommunikation und im Marketing – insbesondere im digitalen Kontext – einsetzen können. Sie lernen Tipps und Tricks für die Entwicklung von Erzählwelten kennen und erfahren, wie Sie die Geschichten von Unternehmen, deren Mitarbeiter*innen, Brands und Produkten wirkungsvoll und publikumsorientiert darstellen können.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage, jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Förderung:

Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit oder den Bayerischen Bildungscheck können wir leider nicht akzeptieren.

Andere Fördermöglichkeiten sind bei uns jedoch möglich, z.B.

  • Bildungscheck NRW
  • Hamburger Weiterbildungsbonus
  • Bremer Weiterbildungsbonus
  • Bildungsurlaub in einigen Bundesländern
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha