Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
In vertraulichen Gesprächen werden mit dem Anrufenden dessen Themen z.B.
- aus dem beruflichen Alltag, aus konkreten Führungssituationen,
- der Zusammenarbeit mit Kollegen,
- speziellen Konfliktthemen, u.a.auch Umgang mit Mobbing,
- der Gesundheitserhaltung, evtl. auch nach Krankheit bzw. im BEM oder
- Fragen aus einem Bewerbungsverfahren, wie die Vorbereitung der Bewerbungsunterlagen oder auf ein Assessement-Center bzw. Vorstellungsgespräch etc.
- Auswirkungen und Folgen aus Corona
im Rahmen eines telefonischen Coachings konkret besprochen.
Demnach ergeben sich folgende mögliche Coaching-Inhalte:
- Individuelle bzw. betriebliche Zielklärung als Führungskraft oder als Mitarbeitender in der Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten
- Problemanalyse und Lösungsmöglichkeiten in persönlichen, sozialen Kontexten wie Umgang mit anderen Personen
- Erkennung von persönlichen (Verhaltens- und Denk-) Mustern
- Förderung der Stresskompetenz bzw. Resilienz
- Perspektivwechsel im Sinne eines veränderten Blickwinkels
- Besprechung angemessener Verhaltensweisen im Konfliktgeschehen bzw. kritischen Situationen
- Bewusstmachung von möglichen Entscheidungs- und Veränderungsprozessen
- Nach einer möglichen Umsetzung im Verhalten: Besprechung der Wirksamkeit von neuen Verhaltensweisen und Bewältigungsstrategien, Feedback
- Gesundes Erleben im Bereich der Emotionen und physischen Wohlbefindens
- Gesundheit erhalten, Stress vermindern, persönlichen Resilienzen aufbauen
- Bewerbungsanalyse bzw. Feedback zu Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und möglichen Absagen, Karriereberatung und Vorbereitung auf ein Auswahlverfahren / Vorstellungsgespräch ...
Wir unterliegen übrigens als Psychologen derselben berufsständischen Schweigepflicht wie die ärztlichen KollegInnen, Juristen etc..
Hinweis: Dieses Beratungsangebot ersetzt keine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung.
Vorgehensweise (Zusammenfassung):
- Kurzes Erstgespräch (Kennenlernen, Themen- und Erwartungsklärung, Verschwiegenheit)
- Weitere Telefontermine n.V.;
- Kostentransparenz;
- Orientierung an den ethischen Regeln der Berufsverbandes Deutscher. Psycholog*innen (BDP)
Dauer/zeitlicher Ablauf:
Telefonisch, nach Bedarf des Kunden bzw. Coachee, Klienten...
Ziele/Bildungsabschluss:
Orientierung, Coaching, Feedback, "Erste-Hilfe-Koffer", Souveränität, psychische Gesunderhaltung
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
ggf. auf Wunsch auch als Video-Chat.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Psychologische Beratung, Feedback, Coaching
Zielgruppe:
Alle Personen, die (telefonischen) Beratungsbedarf zu herausfordernden, unklaren (psychologischen) Thematiken haben.
Seminarkennung:
T-24