Seminare
Seminare

Fachkraft für Rechenzentren (TAW)

Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Der Betrieb von Rechenzentren stellt das Facility-Management vor besondere Herausforderungen. Das IT-Management als Kerngeschäft stellt besondere Anforderungen an die technische Infrastruktur dar. Der professionelle Umgang mit potenziellen Risiken ist unabdingbar für einen störungsfreien und wirtschaftlichen Betrieb. Ein professionelles Krisenmanagement hilft Schäden zu vermeiden oder zumindest zu begrenzen und Gefahren rechtzeitig zu reduzieren. 

Technologische Komponenten eines Rechenzentrums, wie Klimatisierung, Energieversorgung, Verkabelung, Sicherheitstechnik, Gebäudeüberwachung, Brandschutz etc. aber auch organisatorische Aspekte, Gesetze und Verordnungen, Management-Systeme, Service Levels, Messtechniken, Kennzahlensysteme, Dokumentationen, zeigen Aufgaben für den sicheren und effizienten Betrieb von Rechenzentren.

Der vorliegende Lehrgang ""Fachkraft für Rechenzentren"" bereitet auf diese anspruchsvolle Aufgabe vor.

 

 

Termin Ort Preis*
27.09.2024- 18.01.2025 Wuppertal auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Betriebsführung in Rechenzentren

  • Ziele und Strategien

  • Einflussfaktoren auf den Rechenzentrumsbetrieb (Gesetze, Verordnungen, Richtlinien und Behörden)

  • Zertifizierungssysteme

  • Betriebsprinzipien

  • Planungsphase und Kostenkennzahlen

  • Entscheidende RZ-Elemente und Betriebsprozesse

  • Roles and Responsibilities

  • Übernahme eines Gebäudes bzw. Rechenzentrums

  • Übernahme technischer Gewerke

  • Abnahmeprotokolle und Dokumentationsprüfung

  • Bestandserfassung und Revisionsfestigkeit

  • Vergabeverfahren

  • Schnittstellen zur IT (Kerngeschäft)

  • Betreiberverantwortung (Nachweisführung bei der Einweisung von Fremdfirmen)

  • Methoden und Werkzeuge zur Wahrung der Rechtskonformität

  • Reporting

  • Kritische Messgrößen zur Bewertung sowie zum Vergleich von Rechenzentren

Betrieb kritischer Infrastruktur

  • Anlagenbetrieb (kritische Merkmale des Anlagenbetriebs)

  • Instandhaltungsstrategien (Anforderungen an die IH-Strategien in RZ-Immobilien)

  • IT-Sizing (Flächenbedarf und kritische Infrastruktur, Beurteilung der geeigneten Dimensionierung)

  • Layout und Dimensionierung (Kennwerte kennen und überprüfen)

  • Thermodynamik

  • Aufbau redundanter Systeme

  • Klima-, Kälte- und Energieversorgung (inkl. Backup-Systeme)

  • Sicherheitstechnik (Beurteilung baulicher und technischer Schutz)

  • Brandschutz (baulich, technisch und organisatorisch)

  • Kennzahlen und Steuerung

  • Messtechniken, Managementsysteme, Überwachung und GLT

Risikomanagement

  • Risikofaktoren eines Rechenzentrums sowie im Rechenzentrumsbetrieb

  • Schwachstellen sowie Ursachen für Ausfälle und Störungen

  • Risiko-Definitionen

  • Zuverlässigkeits- und Verfügbarkeitsbetrachtungen

  • Risikomanagement als Prozess

  • Maßnahmen der Risikosteuerung

  • Klassifikationsparameter von Risiken

  • Identifikation und Analyse von Risiken

  • Kreativitätstechniken, Szenario-Analysen, Ursache-Wirkungs-Diagramme

  • Methoden zur Bewertung und Beurteilung von Risiken

  • DIN 50126 – Management, Methoden und Analysen

  • Single Point of Failure-Analysen

  • Fehlermöglichkeits- und Einflussanalysen

  • Strategien der Risikobegegnung

  • Business Continuity Management und Disaster Recovery

Fehlerszenarien

  • Merkmale und Abläufe von Fehlerszenarien erkennen

  • Anwendung von Hilfsmitteln zur sicheren Bearbeitung von Fehlerszenarien

  • Erstellung von Unterlagen für die Beherrschung von Fehlerszenarien

  • Erstellung von Unterlagen für das Training von Fehlerszenarien

Kundenorientiertes Krisenmanagement

  • Psychologische Aspekte einer Krise

  • Wesentliche Kommunikationselemente in Krisensituationen

  • Organisation des Handelns

  • Ausprägungen der Problemlösungskompetenz

  • Varianten der Problem- und Aufgabenstellung

  • Grundlagen und Techniken kundenorientierter Kommunikation im Konfliktfall

  • Konfliktverschärfendes und konfliktlösendes Verhalten

Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha