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Führen mit rationaler und emotionaler Intelligenz

Seminar - TAE – Technische Akademie Esslingen

Was wird von Ihnen heute und in Zukunft als Führungskraft erwartet?Früher standen die rationalen "harten" Führungsstile im Vordergrund. Dann waren die emotionalen "weichen" Führungskompetenzen das A und O. Heute geht es um das Sowohl-als-auch.Zukunftsgestaltung in einer vernetzten, komplexen und dynamischen Arbeitswelt erfordert Veränderungen auf mehreren Ebenen: integrierte Strategie-, Organisations-, Kultur-, Team- und Mitarbeiterentwicklung.Dies bedeutet, dass eine Führungskraft heute nicht nur ihre Ziele verantwortet und dafür sorgt, dass die Leistung der Mitarbeiter stimmt. Sie soll vielmehr Aufgaben delegieren, Sinn vermitteln, Vertrauen schaffen, Konflikte lösen, durchsetzungsstark und gleichzeitig empathisch reagieren, sich mit der Rolle identifizieren und integer handeln.Der Job ist anspruchsvoll:– Changeprozesse schnell und nachhaltig umsetzen– agile und selbstständige Organisationseinheiten entwickeln– Team- und Kooperationsprozesse initiieren und intensivieren– innere Motivation und Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeitenden fördern– Mitarbeitende gezielt entwickeln– mit Konflikten angemessen umgehen.Um das Verhalten von Mitarbeitenden, Kollegen und Vorgesetzten insbesondere in kritischen Situationen positiv zu beeinflussen, benötigt die Führungskraft Bauch- und Fingerspitzengefühl. Emotionen und Intuition liefern spürbare Hinweise, die dem Verstand zunächst nicht zugänglich sind, die die Ratio aber prüfen und positiv bewerten muss, um als F...
Termin Ort Preis*
16.07.2024- 17.07.2024 Ostfildern 1.720,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Was wird von Ihnen heute und in Zukunft als Führungskraft erwartet?Früher standen die rationalen "harten" Führungsstile im Vordergrund. Dann waren die emotionalen "weichen" Führungskompetenzen das A und O. Heute geht es um das Sowohl-als-auch.Zukunftsgestaltung in einer vernetzten, komplexen und dynamischen Arbeitswelt erfordert Veränderungen auf mehreren Ebenen: integrierte Strategie-, Organisations-, Kultur-, Team- und Mitarbeiterentwicklung.Dies bedeutet, dass eine Führungskraft heute nicht nur ihre Ziele verantwortet und dafür sorgt, dass die Leistung der Mitarbeiter stimmt. Sie soll vielmehr Aufgaben delegieren, Sinn vermitteln, Vertrauen schaffen, Konflikte lösen, durchsetzungsstark und gleichzeitig empathisch reagieren, sich mit der Rolle identifizieren und integer handeln.Der Job ist anspruchsvoll:– Changeprozesse schnell und nachhaltig umsetzen– agile und selbstständige Organisationseinheiten entwickeln– Team- und Kooperationsprozesse initiieren und intensivieren– innere Motivation und Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeitenden fördern– Mitarbeitende gezielt entwickeln– mit Konflikten angemessen umgehen.Um das Verhalten von Mitarbeitenden, Kollegen und Vorgesetzten insbesondere in kritischen Situationen positiv zu beeinflussen, benötigt die Führungskraft Bauch- und Fingerspitzengefühl. Emotionen und Intuition liefern spürbare Hinweise, die dem Verstand zunächst nicht zugänglich sind, die die Ratio aber prüfen und positiv bewerten muss, um als Führungskraft fundiert und motiviert handeln zu können.

– Schlüsselfaktoren der rationalen und emotionalen Intelligenz– emotionale und soziale Kompetenzen– eigene und fremde Emotionen verstehen und mit ihnen umgehen– Ratio, Emotion und Intuition ergänzend nutzen– Kompetenzen situativ und personenbezogen einsetzen– Entscheidungen unter Ungewissheit souverän treffen– bisherige Denk- und Einstellungsmuster hinterfragen, verändern, ergänzen– Beziehungen zu Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten konstruktiv gestalten– das eigene Beeinflussungspotenzial erweitern

METHODIKDirekt anwendbare Modelle, "rational-emotionale Landkarte", Videobeispiele, Übungen, Simulationssituationen, Testsysteme, Umsetzungsbesprechung, umfangreiches Arbeitsmaterial.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
– Schlüsselfaktoren der rationalen und emotionalen Intelligenz– emotionale und soziale Kompetenzen– eigene und fremde Emotionen verstehen und mit ihnen umgehen– Ratio, Emotion und Intuition ergänzend nutzen– Kompetenzen situativ und personenbezogen einsetzen– Entscheidungen unter Ungewissheit souverän treffen– bisherige Denk- und Einstellungsmuster hinterfragen, verändern, ergänzen– Beziehungen zu Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten konstruktiv gestalten– das eigene Beeinflussungspotenzial erweitern
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