Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
Die Anforderungen an die Instandhaltung sind komplex: Es gilt, eine hohe Anlagensicherheit und -verfügbarkeit sicherzustellen, aber gleichzeitig auch wirtschaftliche (Kosten-)Aspekte im Auge zu behalten. Darüber hinaus machen lange Lieferzeiten bei Ersatzteilen und schwierige Detailfragen in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern das Tagesgeschäft immer herausfordernder.
Um diesen Spagat immer wieder möglich zu machen, kommen in erfolgreichen Industrieunternehmen ganz unterschiedliche Strategien zum Einsatz – abhängig vom Budget, von den Instandhaltungszielen, von laufenden Plänen, ungeplanten Aufgaben und identifizierten Schwachstellen.
In diesem praxisorientierten Workshop erarbeiten Sie, wie Sie die optimale Instandhaltungsstrategie für Ihren Verantwortungsbereich identifizieren und konsequent umsetzen. So bringen Sie mehr Planbarkeit und Verlässlichkeit in Ihr Tagesgeschäft und lösen das Spannungsfeld Wirtschaftlichkeit – Sicherheit – Verfügbarkeit bestmöglich auf.
Termin | Ort | Preis* |
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19.09.2024- 20.09.2024 | Wuppertal | 1.390,00 € |
Operative Instandhaltungsstrategien
Grundlagen der Instandhaltung nach DIN 31051
Maßnahmen der Instandhaltung
Personelle, technologische und organisatorische Instandhaltungsstrategien
Reaktive, vorbeugende, zustandsorientierte und prädiktive Instandhaltungsstrategie
Reliability Centered Maintenance (RCM): zuverlässigkeitsorientierte Instandhaltung
Risk Based Maintenance (RBM): risikobasierte Instandhaltung
Vor- und Nachteile der Instandhaltungsstrategien
Ableitung von Instandhaltungsstrategien
Schwachstellen- und Fehleranalyse
Gefährdungsbeurteilungen
Praktische und systematische Ansätze zur Ableitung von Instandhaltungsstrategien
Bewertung alternativer Instandhaltungsstrategien
Predictive Maintenance mittels Echtzeit-Daten – die Strategie der Industrie 4.0
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess zur Optimierung der Instandhaltungsstrategie
Umsetzung im Tagesgeschäft
Effiziente Steuerung von Personal- und Materialressourcen mittels Auftragswesen
Wartungs- und präventiver Inspektionspläne
Termin- und Kapazitätsplanung
Ersatzteilmanagement in der Instandhaltung
Fremddienstleistungsmanagement und Outsourcing
Prozesseffizienz durch IT-Systeme
Einsatz von Instandhaltungsplanungssystemen (IPS)
Dokumentenmanagementsysteme
Mobile IT und Datenbrillen in der Instandhaltung
Verbesserungsprojekte konzipieren und managen
Bewertung und Priorisierung von Maßnahmen
Technische Verbesserungsprojekte erfolgreich umsetzen – effektive Projektabwicklung nach ISO 21500