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Konfliktmanagement - Konflikte erkennen und lösen

Seminar - Cegos Integrata GmbH

Ein Konflikt besteht, wenn zwei Elemente gegensätzlich und unvereinbar erscheinen. Gegensatzpaare dieser Art können sein: Gedanken, Bedürfnisse, Verhaltensweisen, Absichten, Personen, Gruppen, Ideologien. Konflikte gehören zum Leben und haben einen Sinn. Sie schaffen Klarheit und ermöglichen Veränderungen, die wiederum eine Voraussetzung für ein gutes Miteinander sind. In dem Maße, wie man sich selbst kennt, Konflikte möglichst früh erkennt, sie akzeptiert und bearbeitet, wächst die eigene Fähigkeit zur Konfliktlösung: Konstruktives Konfliktmanagement ist erlernbar. Für ein wirksames Konfliktmanagement ist es nötig, bestimmte Regeln“ zu kennen und einzuhalten, die sich einerseits auf den Ablauf der Konfliktlösung und andererseits auf das Verhalten in einem Konflikt beziehen. In diesem Konfliktmanagementseminar lernen Sie in verschiedensten Situationen mit Konflikten umzugehen: Teamsitzungen, Gesprächsführung, unterschiedlichste Führungssituationen etc. Darüber hinaus lernen Sie im Training den Sinn von Konflikten kennen, um in Ihrer eigenen beruflichen Situation zu guten Konfliktlösungen zu gelangen.
Unsere Lernplattform LearningHub @Cegos ist Bestandteil diese...

Termin Ort Preis*
06.06.2024- 07.06.2024 online 1.773,10 €
24.06.2024- 25.06.2024 München 1.773,10 €
15.07.2024- 16.07.2024 online 1.773,10 €
05.08.2024- 06.08.2024 online 1.773,10 €
29.08.2024- 30.08.2024 Frankfurt am Main 1.773,10 €
16.09.2024- 17.09.2024 online 1.773,10 €
07.10.2024- 08.10.2024 Frankfurt am Main 1.773,10 €
24.10.2024- 25.10.2024 Düsseldorf 1.773,10 €
04.11.2024- 05.11.2024 online 1.773,10 €
21.11.2024- 22.11.2024 München 1.773,10 €
16.12.2024- 17.12.2024 Düsseldorf 1.773,10 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Das Thema Konflikt:

  • Konfliktverständnis im Arbeitsprozess
  • Konfliktarten und -ursachen
  • Konfliktsignale als Ansatz zur frühen Konfliktlösung

Kommunikation und Selbstbild:

  • Wahrnehmungsebenen und -filter
  • Persönliche Kommunikationsmuster und Kommunikationsfallen erkennen
  • Feedback-Regeln
  • Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung

Konfliktlösung:

  • Hilfreiches zur Konfliktvorbeugung
  • Methoden der Deeskalation
  • Gesprächsführung in schwierigen Gesprächen
  • Lösungsorientiertes Fragen
  • Systematische Konfliktlösung
  • Moderation
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
Sem. 7610 oder vergleichbare Kenntnisse.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Wir setzen in unseren Konfliktmanagementweiterbildungen einen Methodenmix aus Gesprächen, Vorträgen, Praxissequenzen mit Workshop-Charakter, Selbstreflexion, Reflexion in der Gruppe sowie Einzel- und Gruppenübungen ein.
Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter:innen, Nachwuchsführungskräfte, Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen.
Seminarkennung:
7634
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