Seminare
Seminare

Kreativitätstechniken für den Redaktionsalltag

Webinar - Akademie der Deutschen Medien

Das 1-tägige Seminar vermittelt Kreativitätstechniken für den Redaktionsalltag, die Ihnen helfen, bessere Medienangebote für Ihre Leser*innen zu entwickeln. Sie erfahren, wie Sie auch unter Zeitdruck schnell erste Ideen finden und weiterentwickeln sowie Ideenblockaden überwinden.
Termin Ort Preis*
20.06.2024 online 495,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

In vielen Redaktionen herrscht vor allem eines: Zeitdruck. Und doch sollen Redakteure, Journalistinnen, PR-Fachleute und Online-Texterinnen immer wieder neue Ideen für innovative Texteinstiege, Formate, Projekte oder Programmaktionen aus dem Ãrmel schütteln. Denn nur so können sie ihren Lesern und Usern auch in stark umkämpften Märkten regelmäßige spannende Inhalte liefern und sie nachhaltig für ihr Angebot interessieren.


Wie aber gelingt es Ihnen, ob allein oder im Team, unter Zeitdruck neue Ideen in Ihrem Redaktionsalltag zu entwickeln? Welche Trends aus der Kreativitätsforschung können Sie als Medienmacher*in nutzen, um praxisnahe und bessere Medienangebote für Ihre Leser zu gestalten? Welcher Kreativitätstyp sind Sie – und wie können Sie Ihr Potenzial richtig einsetzen? Von Brainstorming über Freewriting bis zu Ideensprints: Welche Methoden und Techniken eignen sich für Ihre Fragestellungen am besten? Wie arbeiten Sie kreativ im Team? Und wie gelingt es Ihnen, auch hartnäckige Blockaden zu überwinden?


Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie mit kurzen, aber effektiven übungen den Kopf frei bekommen und Ihren Ideen im Redaktionsalltag auf die Sprünge helfen.


In diesem Seminar erfahren Sie ...

  • was die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich der Kreativitätsforschung sind
  • welcher Kreativitätstyp Sie sind und wie Sie Ihr Potenzial richtig einsetzen können
  • wie sich der kreative Prozess gestaltet und wie Sie ihn beeinflussen
  • wie Sie Brainstorming und Freewriting für die Ideenfindung richtig nutzen
  • wie Sie Ihre Ideen entwickeln, sortieren und weiterentwickeln
  • mit welchen Methoden und Techniken Sie Ideen-Blockaden überwinden
  • wie Sie sich kollegial gegenseitig bei der Ideenfindung unterstützen


Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen Kreativitätstechniken für den Redaktionsalltag, die Ihnen helfen, bessere zielgruppengerechte und medienadäquate Formate zu entwickeln. Sie erfahren, wie Sie – auch unter Zeitdruck – schnell erste Ideen für die Redaktion finden und diese mit geeigneten Fragen, neuen Perspektiven und ungewohnten Denkmustern weiterentwickeln können. Sie lernen die neuesten Erkenntnisse aus der Kreativitätsforschung kennen und finden heraus, welcher Kreativitätstyp Sie sind. So können Sie eine eigene Kreativitätsstrategie für Ihre Projekte entwickeln und Ideen-Blockaden überwinden. Dabei erproben Sie alle übungen selbst – sowohl allein, in Zweierübungen als auch in kleinen Gruppen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
09:00 bis 16:00 Uhr
Förderung:

Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit oder den Bayerischen Bildungscheck können wir leider nicht akzeptieren.

Andere Fördermöglichkeiten sind bei uns jedoch möglich, z.B.

  • Bildungscheck NRW
  • Hamburger Weiterbildungsbonus
  • Bremer Weiterbildungsbonus
  • Bildungsurlaub in einigen Bundesländern
Seminarkennung:
402095
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha