Seminare
Seminare

Live-Online: Greenwashing vermeiden mit der EU EmpCo und Green Claims Directive: Rechtssichere und kreative Kommunikation mit Nachhaltigkeitsaspekten

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Mit der EmpCo-Richtlinie und der Green Claims Directive erlässt die EU strenge Regeln zur Kommunikation mit Nachhaltigkeitsaussagen. Greenwashing soll damit zukünftig deutlich reduziert werden. In diesem Seminar erhältst du einen genauen Einblick in die EU-Greenwashing-Regulierungen und lernst anhand konkreter Übungen und Beispiele, wie du Marketing- und Unternehmenskommunikation rechtssicher und kreativ umsetzen kannst und Greenwashing-Fallen vermeidest.
Termin Ort Preis*
11.12.2025 online 583,10 €
06.03.2026 online 583,10 €
16.06.2026 online 583,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die EmpCo-Richtlinie und die Green Claims Directive (GCD) – Rechtlicher Rahmen


  • Rechtlicher Rahmen und Hintergründe.
  • Geltungsbereich der EU Regulierungen – Gibt es Ausnahmen?
  • Abgrenzung EmpCo und GCD.
  • Timing – Wann treten die EmpCo und die GCD in Kraft?
  • Welche Sanktionen und Strafen drohen?


 


Die Regeln 


  • Die 10 Regeln der EmpCo und der GCD.
  • Abgrenzung – was ist Greenwashing und was nicht?
  • Unterschiede zwischen B2B und B2C.
  • Anwendung der Regulierungen in Medien und konkreten Fällen.
  • Konkrete Beispiele der Teilnehmenden werden im Seminar gemeinsam bearbeitet.


 


Greenwashing vermeiden


  • Die häufigsten Greenwashing-Fallen.
  • Wie man Greenwashing bereits im Vorfeld vermeidet.
  • Best & Worst Practice.


 


Umsetzung – Kreativ kommunizieren


  • Redaktion und Bildredaktion – Übungen.
  • Für Produkt-Design, Marketing-und Unternehmenskommunikation, PR, Social Media, Online und Print.
  • Tipps & Tricks zu Organisation und Prozessen.
  • Mit KI kreative und rechtssichere Texte und Bilder entwerfen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du kennst die exakten Regeln der Green Claims Directrive (GCD).
  • Du weißt, wie relevant die GDC für dein Unternehmen ist.
  • Du kannst die Regeln der GCD auf die Kommunikation anwenden.
  • Du weißt, wie du Greenwashing-Fallen vermeidest.
  • Du verfügst über ein Toolset, um zukünftig rechtssicher und kreativ zu kommunizieren.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus (Online) Marketing, Content Marketing, PR und Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, POS-Marketing, Eventmarketing, Eventmanagement, Vertrieb.

Seminarkennung:
41735
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha