Seminare
Seminare

Live-Online: Scrum im Marketing anwenden: Agiles Marketing in der Praxis

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Komplexität von Marketing-Aktivitäten nimmt stetig zu – agile Methoden werden immer wichtiger. Scrum ist im Marketing-Kontext ein beliebtes agiles Framework. In diesem Seminar lernen Sie das Regelwerk Scrum und die Einsatzgebiete im Marketing kennen und erlangen ein Verständnis, welche Faktoren die Scrum-Einführung zum Erfolg werden lassen. Best Practices und praktische Übungen vertiefen Ihr Methodenwissen und inspirieren gleichermaßen. Lernen Sie, welche Tools hilfreich sind und wie Sie den Veränderungsprozess bestmöglich gestalten. Gemeinsam mit der Gruppe diskutieren Sie Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Implementierung von Scrum.
Termin Ort Preis*
16.05.2024- 17.05.2024 online 1.356,60 €
21.10.2024- 22.10.2024 online 1.356,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Was ist agiles Marketing und wann macht diese Vorgehensweise Sinn?

  • Begriffsklärung – was ist agiles Marketing?
  • Für welche Bereiche des Marketings ist agiles Marketing (nicht) geeignet?
  • Abgrenzung von klassischen Marketingansätzen, agilem Marketing und Scrum.
  • Agile Reifegrad-Modelle zum Selbsttest.

Scrum – Das agile Framework verständlich erklärt

  • Scrum als beliebtes agiles Vorgehensmodell im Marketing neben Kanban und Scrumban.
  • Definition, Theorie und Werte.
  • Die Scrum-Bestandteile (Rollen, Events, Artefakte) und der Sprint-Zyklus.
  • Praxisübung zur Anwendung des Regelwerks und der Rollen.
  • Vorstellung Best Practices von Marketing-Teams, die nach Scrum arbeiten.

Erfolgsfaktoren der erfolgreichen Einführung von Scrum

  • Mindset, Skillset, Toolset.
  • Das Konzept der psychologischen Sicherheit.
  • Agil mit agil begegnen.
  • Der gekonnte Umgang mit Widerstand und Spannungen.
  • Die Magie der kleinen Schritte.
  • Agile Projektmanagement-Software – verschiedene Anbieter im Überblick.

Praxisübung: Individuelle Reflexion der (agilen) Arbeitsweise des eigenen Teams und Austausch in der Gruppe.

 

Wichtig: Bitte bringen Sie zum Seminar Praxis-Beispiele mit.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1,5 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie lernen,

  • was agiles Marketing ist und wann es sinnvoll eingesetzt werden kann.
  • was Scrum ist und wie Sie dieses Framework im Marketing-Kontext sinnvoll anwenden.
  • wann es sinnvoll ist, Scrum anzuwenden und wann nicht.
  • wie andere Marketing-Teams bereits Scrum erfolgreich nutzen.
  • wie Sie Scrum in Ihrem Team etablieren können – und was Sie dabei beachten sollten.
  • wie eine Marketing-Abteilung schrittweise und nachhaltig Scrum anwenden lernt.
Zielgruppe:

Alle, die Scrum verstehen und im Marketing-Kontext anwenden möchten (Einsteiger-Level): Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Social Media, Kommunikation & PR, Content-Marketing, Performance-Marketing, Werbung, E-Commerce, Vertrieb, Produktmanagement, Mitarbeitende und Führungskräfte aus Agenturen. 

Seminarkennung:
35223
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha