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Produktmanagement - Wertschöpfende Innovationen generieren

Seminar - Cegos Integrata GmbH

Innovationen gezielt entwickeln und den Produktwert nachhaltig steigern - das ist eine zentrale Aufgabe im modernen Produktmanagement. In diesem Seminar vertiefen Sie Ihre Kenntnisse zur strategischen Ausrichtung von Produkten und lernen, wie Sie wirtschaftliche, vertriebliche und marketingbezogene Aspekte erfolgreich miteinander verbinden. 

Anhand praxisnaher Methoden und Fallbeispiele erarbeiten Sie, wie sich Produktstrategien aus der Unternehmensstrategie ableiten lassen, welche betriebswirtschaftlichen Kennzahlen für Produktmanager und Produktmanagerinnen und wie Sie Ideenmanagement sowie Vermarktungskonzepte effektiv einsetzen. Das zweitägige Seminar wird wahlweise als Live Online Training oder in Präsenz angeboten und ist Bestandteil der Zertifizierungsreihe zum Certified Product Manager (ISMI). Die Teilnahme bereitet gezielt auf die entsprechende Prüfung vor. 

Sie profitieren von einem ganzheitlichen Kompetenzaufbau, der Sie befähigt, Produktentscheidungen strategisch zu begründen und Ihre Rolle als Schnittstelle zwischen Markt, Entwicklung und Management wirkungsvoll auszufüllen. Ideal für erfahrene Produktmanager und Produktmanagerinnen , die ihre Verantwortung erweitern und ihre Expertise zertifizieren möchten.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Produktmanagementzertifizierung.

Hier können Sie die Prüfung buc...

Termin Ort Preis*
04.09.2025- 05.09.2025 Düsseldorf 1.892,10 €
09.10.2025- 10.10.2025 online 1.892,10 €
13.11.2025- 14.11.2025 Frankfurt am Main 1.892,10 €
18.12.2025- 19.12.2025 online 1.892,10 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Unternehmensstrategie und Produktstrategie - ein Zusammenspiel:

  • Strategieentwicklung
  • Wettbewerbsszenarienanalyse
  • Erfolgsfaktorenrechnung

Der Produktmanager als Partner der Geschäftsleitung:

  • Die Bedeutung des Produktmanagements für die Geschäftsleitung
  • Ableitungen für die persönliche Positionierung und die Kommunikation

Betriebswirtschaftliches Know-how für Produktmanager:innen:

  • Break Even-Rechnung - Produktkostenrechnung - Deckungsbeitragsrechnung
  • Qualitätsmanagement - Prozessmanagement
  • Wertschöpfungsmanagement - Management von Budget und Geschäftsergebnissen
  • Supplier Relationship Management

Marketing- und Vertriebs-Know-how für Produktmanager:innen:

  • Vermarktungsstrategien national/international
  • Planung und Umsetzung ganzheitlicher Produkt-, Verkaufs- und Marketingkampagnen
  • Aufbau und Entwicklung strategischer Produkt- und Kundenpotenziale
  • Vertriebsunterstützung im Bereich B2B und B2C

Ideenmanagement des Produktmanagements:

  • Vertiefung der Methoden der Ideenfindung, Auswahl und Umsetzung
  • Entwicklung von strategischen Angebotspotenzialen und Alleinstellungsmerkmalen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbeispiele, Fall-Supervision.
Zielgruppe:
  • Produktmanager und Produktmanagerinnen, die inhaltliche, personelle und organisatorische Verantwortung tragen 
  • Führungskräfte im Bereich Produktmanagement
Seminarkennung:
1013
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