Seminare
Seminare

Professionelles Beziehungsmanagement für den Vertrieb: Systematisch – nachhaltig – erfolgreich

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Ein optimal aufgestelltes Beziehungsmanagement ist essenziell für den Unternehmenserfolg. Vor allem in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es wichtig, sich auf stabile, belastbare Beziehungen zu seinen Kunden verlassen zu können. Als Nahtstelle zu den Kunden hast du als Unternehmensvertreter:in deutlich mehr Aufgaben als „Umsatz machen. Lerne, wie du systematisch mit deiner Persönlichkeit eine für beide Seiten gewinnbringende und nachhaltige Kundenbeziehung erfolgreich aufbauen, halten und ausbauen kannst.
Termin Ort Preis*
10.11.2025- 11.11.2025 Hamburg 1.832,60 €
02.03.2026- 03.03.2026 Ludwigsburg 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Beziehungen als Erfolgsfaktor im Vertrieb


  • Chancen und Risiken eines Beziehungsmanagements.
  • Das 1x1 des Beziehungsmanagements.
  • Achtsames Netzwerken.
  • Faktoren für ein erfolgreiches Beziehungsmanagement im Neu- und Bestandskundenkontakt.


Mehr Umsatz mit Persönlichkeit und Kommunikation


  • Deine Einstellung entscheidet.
  • Einflussfaktoren persönlicher Wirkung im Vertrieb.
  • Analyse deiner Kommunikation auf der Beziehungsebene.
  • Der Persönlichkeit der Kunden adäquat begegnen.
  • Dein „Verkäufer:in-Leitbild” als persönliche Richtschnur.


Emotionales Verkaufen: Was deine Kunden wirklich wollen


  • Von der Produktverkäufer:in zum:zur Problemlöser:in.
  • Achtsamkeit: Was genau sagen dir deine Kunden?
  • Authentizität: Sei du selbst.
  • Anpassungsfähigkeit: Wie flexibel gehst du auf deine Kunden ein?
  • Emotionaler Nutzen: Ergänze deine klassische Argumentation.
  • Humor: Mit Spaß und mehr Leichtigkeit Menschen gewinnen.


Die Praxisbrücke: Deine persönlichen Beziehungsstrategien für deine Praxis


  • Deine Praxisfälle 
  • Dein persönlicher Umsetzungsplan für dein Beziehungsmanagement.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Du lernst Zusammenhänge, Wirkungsweisen und Methoden eines nachhaltigen Beziehungsmanagements kennen und erfährst, wie du deine


  • Kunden noch besser kennenlernen und verstehen kannst,
  • Persönlichkeit und deine Wirkung auf deine Kunden beziehungsfördernd gestalten kannst,
  • persönliche Kommunikation auf der Beziehungsebene gestaltest und
  • systematisch und nachhaltig deine Kundenbeziehungen festigst und ausbaust.
Zielgruppe:

angehende und sich in der Rollengestaltung befindende Verkäufer:innen, Verkaufsmanager:innen und andere verkaufsnahe Mitarbeitende (z. B. im Service, Reklamationsmanagement), die ihr Beziehungsmanagement bewusster gestalten und professionalisieren möchten.

Seminarkennung:
7945
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha