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Psychologie der Gesprächsführung: Wahrnehmen – verstehen – überzeugen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Wer Gesprächspartner:innen wirklich versteht und selbst verstanden wird, erreicht Ziele schneller. Dabei helfen Kommunikationsregeln und psychologisches Wissen über Gesprächsführung. In diesem Training lernst du verschiedene Kommunikationsstile und Persönlichkeitstypen kennen und erfährst, wie du dich gezielt auf andere einstellen kannst. Mit den erlernten Techniken wirst du Gespräche effektiver, empathischer und zielorientierter gestalten und auch in schwierigen Situationen den passenden Ton treffen.
Termin Ort Preis*
21.01.2026- 22.01.2026 Unterhaching 1.892,10 €
19.02.2026- 20.02.2026 Berlin 1.892,10 €
17.03.2026- 18.03.2026 Offenbach am Main 1.892,10 €
20.04.2026- 21.04.2026 Hamburg 1.892,10 €
07.05.2026- 08.05.2026 Stuttgart 1.892,10 €
21.05.2026- 22.05.2026 Düsseldorf 1.892,10 €
15.06.2026- 16.06.2026 München 1.892,10 €
02.07.2026- 03.07.2026 Berlin 1.892,10 €
27.07.2026- 28.07.2026 Offenbach am Main 1.892,10 €
08.09.2026- 09.09.2026 Hamburg 1.892,10 €
24.09.2026- 25.09.2026 Stuttgart 1.892,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Psychologische Grundlagen der Kommunikation 


  • Arten der Kommunikation. 
  • Aktive Gesprächsführung. 
  • Kommunikationsziele entwickeln. 
  • Unterschiede im menschlichen Verhalten verstehen und wertschätzen. 


Wahrnehmen und Verstehen 


  • Beziehung und Sache im Blick. 
  • Unterschiedliche Kommunikationsstile erkennen. 
  • Körpersprache und explizite Formulierungen verstehen und nutzen. 
  • Authentisch Kontakte aufbauen und die Beziehungsebene stärken. 


Tools für die Gesprächsführung 


  • Gesprächstechniken wie aktives Zuhören und gezieltes Fragen anwenden. 
  • Zugangsmöglichkeiten zu Menschentypen schaffen. 
  • Metakommunikation als Steuerungsinstrument verwenden. 
  • Zuhören als Technik. 


Schwierige Gespräche erfolgreich steuern 


  • Gesprächsblockaden analysieren und Gesprächsziele dennoch erreichen. 
  • Lösungen in schwierigen Situationen. 
  • Aufmerksamkeit in Gesprächen aufrechterhalten. 
  • Grenzen psychologischer Ansätze akzeptieren. 
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Psychologische Grundlagen verstehen und gezielt in Gesprächen einsetzen. 
  • Gespräche differenziert wahrnehmen und tiefere Zusammenhänge erkennen. 
  • Den Einfluss des eigenen Kommunikationsstils auf den Gesprächsverlauf analysieren. 
  • Langzeitwirkungen gelungener Gespräche auf die Gesamtsituation nachvollziehen. 
  • Ergebnisse erzielen, die für alle Beteiligten stimmig sind. 
  • Gespräche flexibel und beziehungsorientiert führen. 
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikation wirkungsvoller gestalten möchten, mit psychologischem Hintergrundwissen und praxiserprobten Techniken. 

Seminarkennung:
7522
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