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Psychologie für Führungskräfte

Seminar - CONTUR GmbH - Consulting | Training

Ihr beruflicher Erfolg hängt maßgeblich davon ab, ob Sie die Persönlichkeit und die Verhaltensweisen Ihrer Mitarbeiter und Stakeholder (er-)kennen, verstehen und zielgerichtet auf diese eingehen. In unserem Führungskräfteseminar werden Sie daher mit psychologischen Erkenntnissen vertraut gemacht, die für Ihre Arbeit relevant und wertvoll sind.

Als Führungskraft haben Sie vielleicht schon oft gedacht, dass psychologische Erkenntnisse für Ihren Job von Nutzen sein könnten. Sie haben die Aufgabe, zu motivieren, die Stärken Ihrer Mitarbeiter zu fördern und deren Schwächen auszugleichen. Konflikte und problematische Situationen gilt es, fachgerecht zu schlichten.
Termin Ort Preis*
05.11.2024- 06.11.2024 Frankfurt am Main 1.654,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Einführung in die Psychologie als Wissenschaft
  • Übersicht der für Führungskräfte relevanten Themengebiete
  • Grundlagen menschlicher Informationsverarbeitung und Lernen (Wie nehmen Menschen
    Informationen wahr, wie verarbeiten sie diese, wie speichern sie diese?), mit Bezügen zu
    Delegation, Mitarbeiterentwicklung, Überzeugen und Verhandeln
  • Persönlichkeitspsychologie (Stand der Wissenschaft, Möglichkeiten und Grenzen der
    Persönlichkeitsänderung), mit Bezügen zu Selbststeuerung als Führungskraft und Coaching von
    Mitarbeitenden, Umgang mit Emotionen und emotionale Intelligenz
  • Grundlagen der Verhaltenssteuerung (welche Parameter bestimmen menschliches Verhalten?),
    mit Bezügen zu Führungsstilen sowie Kontextfaktoren der Arbeit
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie erhöhen die Wirksamkeit Ihres Führungsverhaltens, indem Sie es auf Basis der wissenschaftlichen Grundlagen des Denkens, Fühlens und Handelns überprüfen und anpassen. Dadurch entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten in den Bereichen:

  • Motivation von Mitarbeitern
  • Überzeugen und Verhandeln
  • Zwischenmenschliches Verhalten und Gruppenprozesse verstehen und steuern
  • Entwicklung von Mitarbeitern
  • Selbststeuerung
Zielgruppe:
Sie haben als Führungskraft schon wiederholt gedacht „eigentlich müsste ich Psychologe sein“. Sie müssen sich mit vielen unterschiedlichen Menschen auseinandersetzen und sich auf sie einstellen. Die Wirkung Ihres Führungsverhaltens entfaltet sich im Wesentlichen über Kommunikation. Aber wie lassen sich Menschen am besten erreichen? Wovon ist das Verhalten der Menschen wirklich bestimmt? Lassen sich Menschen ändern? Und wie führen Sie Ihr Team möglichst effektiv? Sie wissen, dass Ihr
Seminarkennung:
ap-43678
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