Seminare
Seminare

Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit

Seminar - SEMINAR-INSTITUT

Für jede Zielgruppe die passende PR-Maßnahme: Lernen Sie in unserem Seminar „Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit“, über verschiedenste Medien erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen zu betreiben.
Termin Ort Preis*
06.05.2024- 07.05.2024 Düsseldorf 1.558,90 €
16.05.2024- 17.05.2024 Berlin 1.558,90 €
16.05.2024- 17.05.2024 Köln 1.558,90 €
21.05.2024- 22.05.2024 Leipzig 1.558,90 €
27.05.2024- 28.05.2024 Hamburg 1.558,90 €
27.05.2024- 28.05.2024 Hannover 1.558,90 €
13.06.2024- 14.06.2024 Bremen 1.558,90 €
13.06.2024- 14.06.2024 Dresden 1.558,90 €
17.06.2024- 18.06.2024 Hannover 1.558,90 €
20.06.2024- 21.06.2024 Berlin 1.558,90 €
24.06.2024- 25.06.2024 Leipzig 1.558,90 €
24.06.2024- 25.06.2024 Hamburg 1.558,90 €
27.06.2024- 28.06.2024 Düsseldorf 1.558,90 €
27.06.2024- 28.06.2024 Köln 1.558,90 €
04.07.2024- 05.07.2024 Bremen 1.558,90 €
08.07.2024- 09.07.2024 Düsseldorf 1.558,90 €
08.07.2024- 09.07.2024 Hamburg 1.558,90 €
11.07.2024- 12.07.2024 Köln 1.558,90 €
22.07.2024- 23.07.2024 Berlin 1.558,90 €
22.07.2024- 23.07.2024 Dresden 1.558,90 €
25.07.2024- 26.07.2024 Leipzig 1.558,90 €
25.07.2024- 26.07.2024 Hannover 1.558,90 €
01.08.2024- 02.08.2024 Hannover 1.558,90 €
12.08.2024- 13.08.2024 Bremen 1.558,90 €
12.08.2024- 13.08.2024 Leipzig 1.558,90 €
15.08.2024- 16.08.2024 Köln 1.558,90 €
22.08.2024- 23.08.2024 Dresden 1.558,90 €
26.08.2024- 27.08.2024 Hamburg 1.558,90 €
26.08.2024- 27.08.2024 Düsseldorf 1.558,90 €
26.08.2024- 27.08.2024 Berlin 1.558,90 €
05.09.2024- 06.09.2024 Leipzig 1.558,90 €
09.09.2024- 10.09.2024 Düsseldorf 1.558,90 €
09.09.2024- 10.09.2024 Köln 1.558,90 €
09.09.2024- 10.09.2024 Dresden 1.558,90 €
16.09.2024- 17.09.2024 Hannover 1.558,90 €
19.09.2024- 20.09.2024 Berlin 1.558,90 €
19.09.2024- 20.09.2024 Bremen 1.558,90 €
19.09.2024- 20.09.2024 Hamburg 1.558,90 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Sie und Ihr Unternehmen müssen die Öffentlichkeit auf sich aufmerksam machen, um Ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Vor dem Hintergrund der Globalisierung und Digitalisierung erweist sich wirksame Öffentlichkeitsarbeit jedoch als anspruchsvolle Aufgabe. Getrieben von weltweiter Vernetzung, steigen die Anforderungen an moderne Public Relations: Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit muss nicht nur in technischer Hinsicht brillieren, sondern konkurriert auch mit einer Vielzahl alternativer Informationsangebote. In unserem Seminar „Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit“ eignen Sie sich das Know-how unserer PR-Experten an und gewinnen Sicherheit im Umgang mit Medien, Journalisten und Öffentlichkeit.

Public Relations und das Image Ihres Unternehmens
Wir machen Sie fit für die PR-Arbeit des 21. Jahrhunderts! Im Seminar „Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit“ lernen Sie den Umgang mit allen relevanten Medien im PR-Bereich. Sie eignen sich Grundlagen moderner PR-Arbeit an und lernen, Ihre Zielgruppen zu bestimmen, zu analysieren und gezielt anzusprechen. Anhand individueller PR-Strategien und Konzepte für die Öffentlichkeitsarbeit im Unternehmen entwickeln Sie Kampagnen, in denen Sie klassische Pressearbeit mit digitaler PR-Arbeit, mit Hörfunk- und Fernsehauftritten kombinieren. Indem Sie Ihre Maßnahmen auf die für Sie relevanten Medien und Marktsegmente fokussieren, nutzen Sie Ihre Ressourcen in der Öffentlichkeitsarbeit ebenso effizient wie effektiv zur Imagepflege – und ebnen den Weg zu nachhaltigem Unternehmenserfolg.

Grundlagen der Public Relations
> Die Rolle der Öffentlichkeitsarbeit im Unternehmen
> Medienauftritt und Image
> Konzept und Ziel der Public Relations
> PR-Strategien entwickeln

Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit
> Kontakte zur Presse aufbauen und pflegen
> Bedeutung der Wirtschafts- und Fachpresse
> PR-Maßnahmen in Hörfunk und Fernsehen
> Fachmagazine und Zeitschriften
> PR im Internet: Soziale Medien, Blogs und Videoportale
> Firmenbroschüren

Organisatorische Aspekte der PR-Arbeit
> Erfolgsüberwachung in der Öffentlichkeitsarbeit
> Erstellung jährlicher Geschäftsberichte
> Sponsoring
> Externe PR-Berater
Teilnahmevoraussetzungen:
Vorkenntnisse im Bereich der Public Relations sind zwar von Vorteil, für den erfolgreichen Besuch des Seminars aber keineswegs notwendig. Da es sich um eine Einführung in die Public Relations im Unternehmen handelt, eignet sich die Weiterbildung auch für interessierte Quereinsteiger. Teilnehmer ohne praktische Erfahrung mit Medienauftritten können unser Seminar „Professioneller Medienauftritt“ nutzen, um zusätzliche Sicherheit im Umgang mit Medienvertretern zu erlangen, oder das hier gelernte in unserem Seminar „Effektive Pressearbeit“ vertiefen.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich vorrangig an Fach- und Führungskräfte aus Marketing und PR, die gezielt ihre Kenntnisse im Bereich Öffentlichkeitsarbeit vertiefen oder sich in diesem Bereich spezialisieren möchten, etwa als Pressesprecher, Pressereferent oder PR-Berater. Assistenten erwerben wiederum eine wertvolle Zusatzqualifikation und lernen, wie Sie die Geschäftsleitung bei öffentlichen Auftritten effizienter unterstützen können. Darüber hinaus eignet sich die Weiterbildung auch für Selbständige und Start-Ups, die durch professionelle Public Relations die Sichtbarkeit ihres Unternehmens steigern möchten.
Seminarkennung:
SI-MT-008-1-1
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha