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Qualifizierungsprogramm - Trauer, Veränderung und Mental Health am Arbeitsplatz: Persönliche Krisensituationen von Mitarbeitenden erkennen, verstehen und begleiten

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Jede:r zehnte Erwerbstätige in Deutschland befindet sich in einem akuten Trauerprozess. Auslöser können Veränderungen innerhalb der Organisation oder dem privaten Umfeld, aber auch Schicksalsschläge sein. Betroffenen fällt es oft schwer, ihre Leistungsfähigkeit und Lebensqualität vollumfänglich zu erhalten. Auch das direkte Umfeld im Unternehmen stellt dies vor große Herausforderungen. Nehmen Sie sich Zeit und lassen Sie sich in einem geschützten Raum auf dieses sensible, bedeutungsvolle Thema ein. Versetzen Sie sich in die Lage, Krisen effizient, empathisch und verständnisvoll zu begleiten.
Termin Ort Preis*
05.06.2024- 07.06.2024 Berlin 2.487,10 €
09.09.2024- 11.09.2024 Niederkassel 2.487,10 €
04.12.2024- 06.12.2024 Mannheim 2.487,10 €
24.03.2025- 26.03.2025 Eching 2.487,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Psychoedukation: Was ist Krise, Trauer und Veränderung?

  • Akut bis vorhersehbar: die Auswirkungen.
  • Verlauf nach Stroebe & Shut und nach Kübler-Ross.
  • Wichtigkeit des „Nicht-Wegschiebens“.
  • Individualität herausstellen: Trauer ist normal und wichtig!

Krisenmanagement als Teil von Change-Prozessen

  • Trauer und Abschiede bedeuten Veränderung und umgekehrt.
  • Unterschiedliche, individuelle Wahrnehmung von Veränderung.
  • Individuelle Auswirkungen betrachten.

Mental Health: Achtsamkeit und Resilienz in Krisenzeiten.

  • Das „Innere Team“ und äußere Einflussfaktoren.
  • Funktionieren müssen – wollen – dürfen.

Krisenmanagement als Teil des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) – Prävention

  • Akut – was ist passiert? Und welche Maßnahmen stehen an?
  • Präventiv – vorbereitet sein auf das, was kommen kann!

Trauer- und Verlustsituationen in der Arbeitswelt

  • Trauer ist nicht nur Privatsache.
  • Zahlen, Daten, Fakten: Fehlzeitenreport und Statistiken.
  • Unterstützungsmöglichkeiten intern wie extern, z.B. Betriebsrat, Arbeitsmediziner:innen, psychosoziale Beratungsstellen.
  • Mitarbeiterbindung im demografischen Wandel mit Fachkräftemangel.
  • Bedeutung des Aufbaus einer gesunden Trauerkultur im Unternehmen.
  • Spezialfall: Remote-Arbeit.
  • Best-Practice-Beispiele.

Rechtliche Rahmenbedingungen, Betriebsvereinbarungen und interne Leitfäden

  • Freistellungsoptionen, Regelung bei Krankmeldungen, gesetzliche Urlaubstage im Trauerfall und Co.

Handlungsoptionen und Gesprächsführung

  • Rollenklärung im akuten Fall und die Vorbereitung darauf.
  • Empathische Gesprächsbegleitung.
  • Bilden von Krisenteams und ihre Aufgaben.
  • Führungskräfte und ihre Aufgaben.
  • Interne und externe Kommunikation (Nachruf, Anzeigen und Kondolenz).

Systemischer Blick auf die eigene Lebens- und Arbeitssituation

  • Standortbestimmung.
  • Möglichkeiten der Begleitung.
  • Werkzeugkoffer und Tools.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erhalten wertvollen Input, können sich mit anderen über bereits gemachte Erfahrungen aus Ihrem eigenen Leben austauschen und bekommen Sicherheit, Kraft und Stärke für den künftigen Umgang mit Krisen-, Veränderungs- und Trauersituationen.
  • Sie lernen, mit dem Thema in einem professionellen Rahmen umzugehen und erarbeiten Möglichkeiten zur Krisenbewältigung in Ihrer Organisation, erweitern Ihren Horizont und Ihre Handlungsmöglichkeiten zu einem gesellschaftlichen und geschäftlichen Tabuthema.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte, Betriebsräte, Fachkräfte aus der Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin, Personaler:innen, HR-Manager:innen sowie andere, interessierte Personen.

Seminarkennung:
35457
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