Seminare
Seminare

Strategisches Management reloaded: Unternehmensstrategie und Leadership in dynamischen Zeiten

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Strategisches Management in der aktuellen, hochdynamisch-komplexen Umwelt stellt besondere Anforderungen an Strategie, Organisation und Führung. Auch hier gilt es, zunehmend adaptiv, iterativ und inkrementell vorzugehen – Planung und Umsetzung erfolgen parallel und in kurzen Lernzyklen. Strategisches Handeln basiert auf einem kontinuierlichen Gestaltungs- und Lernprozess mit einer klugen Kombination von Zielbildern, Strategieentwicklung, Strategieumsetzung, Analyse und intuitivem Vorgehen. So setzen Sie den Rahmen für robuste Strategien, neue, zufriedene und treue Kund:innen, motivierte und leistungsfähige Mitarbeiter:innen, sinnvolle Innovationen und neue Geschäftsmodelle sowie gute finanzielle Resultate. Verschaffen Sie sich in dieser Veranstaltung einen Überblick über wesentliche Aspekte strategischen Managements für eine digitale, unsichere und disruptive Zukunft.
Termin Ort Preis*
09.09.2024- 10.09.2024 Niederkassel 2.070,60 €
21.11.2024- 22.11.2024 Hamburg 2.070,60 €
27.03.2025- 28.03.2025 Eching 2.070,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Herausforderungen für den strategischen Wandel

  • Veränderungen im unternehmerischen Fokus: Was geht, was kommt, was bleibt?
  • Herangehensweisen im adaptiven strategischen Management.
  • Geplante Strategien versus intuitive Strategien – Perspektiven strategischen Managements.
  • Grenzen traditionellen strategischen Vorgehens bei hoher Dynamik und Komplexität.

Instrumente für strategisches Management

  • Der integrierte Strategieentwicklungs- und Umsetzungsprozess.
  • Agile Start-up-Instrumente: Design Thinking, Business Model Canvas, OKR und Effectuation.
  • Strategisches Management heißt vor allem mehr Out-Side-In-Denken.
  • Entscheidungen treffen: Den passenden Methoden-Mix etablieren.

Die Bedeutung von Leadership im strategischen Managementprozess

  • Die Rolle von Kultur und Organisation für strategisches Leadership.
  • Mit Paradoxien in strategischen Prozessen umgehen – Effizienz und Innovation.
  • Die eigenen Qualitäten als strategischer Leader entwickeln und wirkungsorientiert einsetzen.
  • Umgang mit Befindlichkeiten und Widerständen im Wandel.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie analysieren die aktuellen Herausforderungen für Ihr eigenes Unternehmen und lernen moderne Geschäftsmodelle für dynamisch-komplexe Märkte an konkreten Unternehmensbeispielen kennen.
  • Sie integrieren zeitgemäße Strategie- und Führungsinstrumente erfolgreich in Ihr Tagesgeschäft.
  • Sie reflektieren Ihre eigene Rolle als Führungskraft in dynamischen Zeiten und wie Sie Führung als Instrument strategischen Handels gezielt einsetzen.
  • Sie lernen Beispiele für verschiedene Ansätze strategischen Managements kennen.
  • Sie erarbeiten sich das Verständnis für strategisches Management als Handlungsmuster und Lernprozess.
  • Sie erhalten Wissen und Tipps für die praktische Anwendung ausgewählter strategischer Tools.
Zielgruppe:

Mitglieder der Geschäftsleitung, Leiter:innen von Geschäftsbereichen, Führungskräfte, Unternehmensberater:innen, Mitarbeiter:innen von Planungsstäben, Assistent:innen der Geschäftsleitung. Die vorherige Teilnahme am Seminar Strategisches Management ist nicht zwingend erforderlich.

Seminarkennung:
30223
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha