Seminar - CETPM GmbH - Institut an der Hochschule Ansbach
Kennen Sie die Art von Unternehmen, in denen die Arbeit scheinbar mühelos und wie von Geisterhand gesteuert läuft? Keine Hektik und kein Stress - und trotzdem allerhöchste Leistungsfähigkeit. Organisationsentwicklung (OE) ist als Prozess darauf ausgerichtet, den Unternehmenszweck zu ermöglichen und die Unternehmensziele zu erreichen - wie bei einem Uhrwerk. Doch wenn die einzelnen Funktionen nicht aufeinander abgestimmt sind, einzelne Räder nicht zueinander passen oder ein einzelnes Rad klemmt, dann kommt es zu Spannungen im gesamten System.Die besondere Herausforderung der Organisationen besteht darin, im Kontext von Unsicherheit und in komplexen dynamischen Umfeldern das Unvorhersehbare zu steuern. Organisationen entwickeln die Tendenz zur Beharrung und müssen doch immer wieder neu hergestellt werden. Die Strukturen sind von gestern und manchmal von vorgestern - und sollten doch die Zukunft steuern. Genau hier setzt die Organisationsentwicklung als längerfristig angelegter Veränderungsprozess an.
Grundlagen der systemischen Organisationsentwicklung
Der neurobiologische Blick auf Stabilität und Veränderung in Systemen
Vertragsarbeit und Auftragsklärung - Die Veränderung zum Erfolg führen
Methoden zur Organisationsanalyse, -diagnose und -entwicklung
Anforderungen an den Organisationsberater - Rolle und Haltung
Beziehungen und Kommunikation - Die Menschen im Spannungsfeld der Organisation
Verantwortung von Führung und die Rolle der Führungskräfte
Veränderungsmaßnahmen und ihre Grenzen
Der Schlüssel zur Effizienz von Organisationen - Kundenorientierung und Prozessoptimierung
Komplexität und Selbstorganisation - Die lernende Organisation als Antwort auf die VUKA-Welt
Warum viele Veränderungen scheitern - Das Unsichtbare sichtbar machen
Umsetzung und Nachhaltigkeit: Tipps und Tricks für die Praxis
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Neue Perspektiven im Umgang mit Komplexität von Organisationen
Erweiterte Möglichkeiten die Teamarbeit zu stärken
Praxiserprobte Methoden und Werkzeuge der Organisationsentwicklung
Strategien der Handlungsmöglichkeiten als Führungskraft
Fokus auf Kundenorientierung und Prozessoptimierung
Direkte Anwendung der Lerninhalte und dadurch maximaler Nutzen für die Unternehmen
Zielgruppe:
Change Manager, Führungskräfte, Bereichs- und Abteilungsleiter, Projektleiter, Organisationsentwickler aus HR, Coaches sowie alle, die an der professionellen Gestaltung von Organisationen interessiert sind
Seminarkennung:
26.AKA.SOI.06
Anbieterinformationen
CETPM GmbH - Institut an der Hochschule Ansbach
Frau Anja Sägenschnitter Schernberg 34
91567 Herrieden
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