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Aufbau und Management von Business Ecosystems: Visionen, Ziele und Strategien, die zum Erfolg führen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Das Unternehmen Kodak hat nicht, wie so viele denken, die Digitalisierung verschlafen. Kodak fiel einem neuen Ecosystem zum Opfer. Der Aufbau und das Management von Ecosystems werden zu den zentralen Aufgaben in Unternehmen. Bereits heute findet in Ecosystems der Großteil des ökonomischen Wachstums statt, mit steigender Tendenz. Für jedes Unternehmen und jede Führungskraft gilt es, den eigenen Platz im Ecosystem zu bestimmen und gezielt zu entwickeln. Klassisches B2B- (Business to Business-) und B2C- (Business to Consumer-)Denken ist von gestern, heute sprechen wir von Ecosystem-to-Customer- (E2C-)Strukturen.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie ihr Ecosystem aufbauen und gestalten. Sie erkennen, welche Partner:innen Sie einbeziehen sollten, um Ihre Ziele zu erreichen und Sie wissen, welche Rolle für ihr Unternehmen den größten und nachhaltigsten ökonomischen Erfolg verspricht.
Termin Ort Preis*
17.06.2024- 18.06.2024 Oberursel (Taunus) 1.892,10 €
24.10.2024- 25.10.2024 München 1.892,10 €
13.02.2025- 14.02.2025 Berlin 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Strukturen und Grenzen von Ecosystems

  • Beispiele erfolgreicher Ecosystems – Von ZF über Philips bis Apple.
  • Grenzen neu denken: Jedes Ecosystem hat Struktur - Die zehn Dimensionen zum Aufbau von Ecosystems.
  • Die zentralen Rollen in Ecosystems kennen und verstehen: Owner, Orchestrator, Enabler und Facilitator.
  • Den:die Kund:in immer im Blick: Alle Ecosystems sind kundenzentriert (E2C) – Der perfekte Match von Kundenbedarf und Nutzenversprechen.

Der Aufbau und das Skalieren von Ecosystems

  • Erste Schritte im Aufbau von Ecosystems – vom Minimum Viable Product (MVP) bis zum vollständigen Ecosystem.
  • Kooperationen und Partnerschaften – Die richtigen Partner:innen für funktionsfähige Ecosystems lokalisieren und überzeugen.
  • Die richtige Integration von digitalen Plattformen in Ecosystems – Wachstum durch Skaleneffekte.

Die zentralen strategischen Ziele und Aufgaben von Ecosystems

  • Den Wettbewerb irrelevant werden lassen - Wie Ecosystems dafür sorgen, dass Umsatz und Ertrag automatisch wachsen.
  • Lock-in Effekte gezielt gestalten und etablieren – Nachhaltiges und wiederkehrendes Geschäft erzeugen.
  • Alle Player im Ecosystem sorgen für ein gemeinsames Nutzenversprechen mit echtem Mehrwert für den:die Zielkund:in.
  • Das enorme Innovationspotenzial von Ecosystems nutzen – Mit Kollaboration und Kooperation Kundenprobleme gezielt lösen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erhalten einen fundierten Überblick über die Elemente und Strukturen funktionsfähiger Eco-Systems.
  • Sie haben ein klares Bild über die Rollen und Funktionen, die ihr Unternehmen beim Aufbau von Eco-Systems einnehmen sollte. 
  • Sie erkennen, wie Sie Lock-in Effekte gezielt gestalten, um nachhaltiges Geschäft zu gewährleisten.
  • Sie wissen, wie Sie sich vom Wettbewerb durch gezielte Kundenorientierung und echten Mehrwert differenzieren.
  • Sie erkennen, wo und wann ihre Industrie zu einem Eco-System wird und lernen, wie Sie mit Mut und Offenheit zum:zur aktiven Mitgestalter:in werden.
Zielgruppe:

Geschäftsführer:innen, Manager:innen, Führungskräfte, Spezialist:innen.

Seminarkennung:
34374
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