Seminare
Seminare

Corporate Digital Responsibility: Digitalisierung - Nachhaltigkeit - Social Responsibility

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Das digitale Zeitalter schreitet mit rasender Geschwindigkeit voran. Der technische Fortschritt bietet Ihrem Unternehmen viele Chancen, zeitgleich lassen sich die damit einhergehenden Risiken aufgrund von Komplexität nicht valide und verlässlich abschätzen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen auseinandersetzen und im Rahmen Ihrer unternehmerischen Verantwortung neue Technologien zum Wohle aller Stakeholder einsetzen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit für Ihre Corporate Responsibility erfolgreich verbinden und als strategischen Wettbewerbsvorteil nutzen.
Termin Ort Preis*
18.09.2024- 19.09.2024 Hamburg 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Corporate Digital Responsibility (CDR) verstehen


  • Herausforderungen der Digitalisierung.
  • CDR als Erweiterung von Corporate Social Responsibility.
  • Auswirkungen auf verschiedene Stakeholder und Akteure (Kunden, Investoren, MA).


Verantwortungsfelder von Corporate Digital Responsibility kennen


  • Einsatz von neuen Technologien unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Ziele in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales (Nachhaltigkeitsziele, Transparenz und Vertrauen, Datenethik).
  • Spagat zwischen Data Mining versus Datenschutz.


Nachhaltige Digitalstrategien definieren


  • Vorteile einer CDR-Strategie.
  • Aufbauen einer CDR-Strategie.
  • Berücksichtigung der Leitlinien (CDR-Kodex).
  • Aktuelle Rahmenbedingungen (Rechtliche Aspekte und Nachhaltigkeitsreporting).


CDR im eigenen Unternehmen etablieren


  • Standortbestimmung des eigenen Unternehmens.
  • Mögliche Handlungsfelder identifizieren.
  • Maßnahmenplan entwickeln.
     
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie verstehen die Erweiterung von CSR zu CDR.
  • Sie kennen die Potenziale sowie die Herausforderungen der Digitalisierung und Ihre unternehmerische Verantwortung.
  • Sie wissen, worauf es bei einer Digitalstrategie im Sinne des nachhaltigen Wirtschaftens ankommt.
  • Eine Analyse der eigenen unternehmerischen digitalen Verantwortung ist erfolgt.
  • Sie haben mögliche Handlungsfelder für Ihren Unternehmenskontext identifiziert und erste Schritte für die Umsetzung definiert.
Zielgruppe:

Geschäftsführer:innen, Bereichsleitungen, Fach- und Führungskräfte sowie Projektleitende, die sich mit dem Thema Digitalverantwortung auseinandersetzen.

Seminarkennung:
34335
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha