Seminare
Seminare

DISG & Künstliche Intelligenz: Erfolgreiche Zusammenarbeit im Wandel - online

Webinar - IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

In einer Arbeitswelt, die von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und schnellen Veränderungen geprägt ist, braucht es neue Kompetenzen in Kommunikation, Selbstführung und Zusammenarbeit. Unternehmen und Mitarbeitende stehen vor der Herausforderung, generationenübergreifend und mit intelligenten Systemen effektiv zu interagieren. Dafür ist eine klare Kommunikation, innere Balance und ein bewusster Umgang miteinander essenziell.

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mithilfe des praxisbewährten DISG-Modells Ihre Kommunikationsmuster erkennen und gezielt weiterentwickeln. Sie erfahren, wie Sie Ihre Ziele fokussiert verfolgen, Ihre individuelle Persönlichkeit in Teams und Organisationen einbringen und aktiv zur Gestaltung einer agilen und resilienten Arbeitswelt beitragen.

Ob im Gespräch mit Kolleg:innen, in der Führung oder im Umgang mit digitalen Tools - wer sich selbst kennt, kommuniziert wirksamer, bleibt handlungsfähig und stärkt die Zusammenarbeit auf allen Ebenen.
Termin Ort Preis*
22.09.2025- 29.09.2025 online 355,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Was erwartet Sie?
- Praxisnah & sofort anwendbar:
Sie lernen, Ihr eigenes Verhalten und das Ihrer Kollegen besser zu verstehen und deren Stärken sowie Potenziale gezielt zu fördern - sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext. Mit diesem Wissen tragen Sie aktiv zu einer harmonischen, generationsübergreifenden Teamarbeit bei, die nachhaltig erfolgreich ist.
- DISG & KI - Lernen aus der Antike für die Zukunft:
Wir kombinieren die Erkenntnisse großer Denker mit modernen, innovativen Methoden für effektive Zusammenarbeit.
- Zielerreichung & bewusste Kommunikation:
Sie erfahren, wie Sie Ihre persönlichen und beruflichen Ziele fokussiert erreichen und Ihre Kommunikation auf das Wesentliche ausrichten.

Nutzen für Unternehmen & Mitarbeiter
- Besseres Verständnis für Mitarbeiter unterschiedlicher Generationen:
Sie fördern eine offene, respektvolle Kommunikation zwischen den Generationen und steigern die kollaborative Zusammenarbeit im Team.
- Bessere Führung & Entscheidungsfindung:
Durch gezielte Selbstreflexion und ein besseres Verständnis der eigenen Persönlichkeit können Sie klarer und sicherer entscheiden.
- Schnellere Anpassung an Veränderungen:
Sie und Ihr Team werden flexibler und agiler, um auf die sich ständig verändernde Arbeitswelt bestmöglich zu reagieren.
- Langfristige Mitarbeiterbindung:
Sie schaffen ein Umfeld, in dem Teammitglieder ihre Stärken entfalten können, was zu höherer Zufriedenheit und langfristiger Bindung führt.
- Mehr Eigenverantwortung & Klarheit im beruflichen Alltag:
Klarheit über die eigenen Ziele und die Fähigkeit, diese bewusst zu verfolgen, erhöhen die Eigenverantwortung und stärken das Selbstbewusstsein.


Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmebescheinigung /
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich sowie interessierte Führungskräfte aus anderen Bereichen.
Alle, die Selbstreflexion und persönliche Weiterentwicklung im Bereich Kommunikation und Zielverwirklichung anstreben.
Seminarkennung:
2460_252_01
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha