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E-Commerce: Der Fahrplan für Ihren Erfolg im E-Business!: Von der richtigen Strategie bis zur Optimierung Ihres Onlineshops

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Bedeutung von E-Commerce als Teil der Customer Journey nimmt im Geschäftskundenbereich kontinuierlich zu. Für viele Unternehmen ist der eigene Onlineshop inzwischen der wichtigste Vertriebskanal geworden. In diesem Seminar erhalten Sie das erforderliche Handwerkzeug, um in den digitalen Handel erfolgreich einzusteigen oder Ihr bestehendes Geschäftsmodell zu optimieren. Sie erwerben das nötige Know-how für den Auf- und Ausbau Ihres E-Commerce-Geschäfts, vom Aufsetzen der Strategie bis zur Optimierung Ihres Onlineshops.
Termin Ort Preis*
25.06.2024- 26.06.2024 Berlin 1.773,10 €
02.12.2024- 03.12.2024 Frankfurt am Main 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung

  • Aktuelle Entwicklungen und Trends.
  • Chancen und Herausforderungen im B2B-E-Commerce.
  • Was kann man vom B2C-Markt lernen und wo liegen die Unterschiede zum B2B?

Strategie & Planung:

  • Entwicklung einer E-Commerce-Strategie: zentrale Eckpfeiler von der ersten Idee bis hin zum Launch und der Vermarktung anhand von Praxisbeispielen.
  • Markt- und Potenzialanalyse.
  • Richtige Zielstellung und Kennzahlen als Basis für ein erfolgreiches Projekt.
  • Zielgruppen (Personas & Customer Journey).
  • Positionierung/Differenzierung des Shops: Was sind echte Online-USPs und warum sind sie erfolgskritisch?
  • Projektphasen planen und die richtigen Abteilungen mit einbeziehen.
  • Welche digitalen Geschäftsmodelle gibt es und was ist bei der Auswahl zu beachten?
  • Auswahl Shop-System & Dienstleister.
  • Systemlandschaft: Den Shop mit ERP, PIM, CRM & Co. richtig vernetzen.

Umsetzung: Alle wichtigen Erfolgsfaktoren für Ihren Onlineshop

  • Konzeption & userfreundliches Design: Kund:innen mit optimaler Nutzerführung und bewährten Methoden aus der Verkaufspsychologie überzeugen.
  • Funktionen und Inhalte: von der optimalen Produktsuche und -präsentation bis hin zur Bestellung.
  • Produktdatenmanagement.
  • Der ideale Bestellprozess.
  • Technische Anforderungen und Performance.
  • Kontinuierliche Optimierungsstrategie und Kundenbindung.
  • Internationalisierung: andere Länder, andere Sitten.
  • Rechtliches und Datenschutz.
  • Live-Shopping, KI-, AR- & VR-Anwendungen.

    Praxiswerkstatt: Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmenden und Spezifikation des eigenen Onlineshops.

    Dauer/zeitlicher Ablauf:
    2 Tage
    Ziele/Bildungsabschluss:
    • Sie erfahren, wie Sie Ihr E-Commerce-Geschäft erfolgreich starten, realisieren und weiterentwickeln.
    • Sie lernen die Grundlagen, Instrumente und Strategien für ein erfolgreiches E-Commerce-Management kennen.
    • Sie kennen die Erfolgsfaktoren von guten Onlineshops und können diese auf Ihr Business übertragen.
    • Sie kennen die aktuellen Entwicklungen und Trends im E-Commerce.
    • Durch zahlreiche Best-Practice-Beispiele und intensiven Austausch mit den Teilnehmenden aus anderen Unternehmen erhalten Sie neue Impulse für Ihr Business.
    • Sie erhalten praxiserprobte Methoden und Checklisten, die Sie sofort anwenden können.
    • Sie erhalten erste Ansätze zur Lösung Ihrer konkreten Herausforderungen. Bitte bringen Sie entsprechende Themen aus Ihrer Praxis mit!

     

    Zielgruppe:

    Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb, Webshop-Verantwortliche, Marketing- und Vertriebsleiter:innen, Entscheider:innen aus dem Mittelstand, die den Schritt ins E-Business planen oder bereits vollzogen haben, Business Development Manager:innen, Gründer:innen.

    Seminarkennung:
    1924
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