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Effektives Bestandskundenmanagement

Webinar - Forum für Führungskräfte

1-Tag Intensiv-Seminar

Erfolgsfaktoren für die Bindung und Entwicklung von Stammkunden

Effektives Bestands­kunden­management

Bestandskundenmanagement erfordert eine Mixtur zwischen gängigen Erfolgsrezepten aus dem Flächenvertrieb und modernen Tools aus der Kundenentwicklung im Key-Account-Management. Entsprechend breit sollte die operative Toolbox für ein erfolgreiches Bestandskundenmanagement sein. Der vorherige Einsatz bei der Neukundengewinnung darf nicht umsonst sein. Bestandskunden müssen direkt an das Unternehmen gebunden und systematisch weiterentwickelt werden. Stellen Sie mit diesem Seminar sicher, dass Ihre Bemühungen in der Neukundenakquise in ein konsequentes Bestandskundenmanagement übergehen. Das Ergebnis wird hierbei eine hohe Kundenzufriedenheit sein. Zukünftige Gewinne, enorme Zeitersparnis und eine Reihe Folgeaufträge sind hierbei das Resultat und führen zu einer ertragsreichen Vertriebsarbeit!

Termin Ort Preis*
05.06.2024 online 1.065,05 €
18.09.2024 online 1.065,05 €
20.11.2024 online 1.065,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalte

Wie sieht ein aktives Kundenmanagement aus?

  • Rolle von Innen- und Außendienst im modernen Vertrieb
  • Definition der aktiven Stammkundenentwicklung
  • Bedeutung der Kundenklassifizierung für die Stammkundenentwicklung

Die effektive Kunden- und Kundenpotenzialanalyse

  • Aufbau eines nachhaltigen Kundenbeziehungssystems
  • Definition von Entwicklungsstrategien
  • Bedeutung des Kundenentwicklungsplanes

Bindungsstrategien für Stammkunden

  • So gelingt ein langfristiger Aufbau
  • Vorteilsysteme sinnvoll einsetzen
  • Mehrwertsysteme strategisch etablieren

Mentale Faktoren einer erfolgreichen Kundenbindung

  • Mindset der Kundenbindung
  • Wachstum als Treiber der Kundenbeziehung
  • Verkaufspsychologische Tipps und Tricks

Etablierte Kundenbindungssysteme in der Praxis

  • Vom Kundenmanager zum Systempartner
  • Rollendefinition der Buying- und Sellingcenter
  • Bedeutung gruppendynamischer Systeme in der Praxis

Aufbau von operativen Gesprächskonzepten

  • Definition von praxistauglichen Zielformulierungen
  • So führen Sie aktiv Kundengespräche
  • Gesprächstechniken zur Durchsetzung der eigenen Ziele
  • Umgang mit Preisen, Rabattforderungen, Bonus, Skonto etc.
Ziele/Bildungsabschluss:

Ihr Nutzen

  • Durch gezielte Aktionsplanung steigern Sie Ihre Effizienz.
  • Lernern Sie Methoden der mehrstufigen Klassifizierung von Bestandskunden kennen.
  • Wählen Sie die richtigen Strategien für die Bestandskundenentwicklung aus.
  • Erhalten Sie operative Tipps und Tricks für die Praxis.
Zielgruppe:

Zielgruppe

  • Vertriebsleiter/-innen und Verkaufsleiter/-innen
  • Gebietsverkaufsleiter/-innen
  • Niederlassungsleiter/-innen
  • Führungsnachwuchs im Vertrieb
  • Einsteiger/-innen Vertrieb
Seminarkennung:
VK-BM
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