Seminare
Seminare

Employer Branding und E-Recruiting

Seminar - eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

So erreichen Sie 2024 Bewerber gezielt online – und gewinnen sie für Ihr Unternehmen. Das eMBIS Praxisseminar für die optimierte Nutzung von Karriere-Websites, Jobportalen, Social Media und anderen Online-Medien.
Termin Ort Preis*
29.10.2024- 30.10.2024 Frankfurt am Main 1.404,20 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Standortbestimmung zu Personalmarketing, Employer Branding und Online Media


Praxisbezogene Einführung in die Grundlagen von Personalmarketing, Employer Branding und Online Media unter Berücksichtigung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse sowie Ihrer aktuellen Herausforderungen.


Digitale Kommunikation schafft neue Spielregeln


  • Kommunikation im 20. und 21. Jahrhundert: top down vs. vernetzt
  • Digitale Begegnungen und Touchpoints: online ≠ social
  • Aktives Netzwerken: von Gatekeepern und Multiplikatoren
  • Geringe Aufmerksamkeitsspanne, hohe Frequenz: betroffen oder beteiligt?
  • Die Übermacht der (Bewegt-)Bilder und die Rolle von Wort-Bild-Kombinationen


Veränderte Mediennutzung fordert Unternehmen heraus


  • Umkämpfte Kandidaten: Wer bewirbt sich bei wem?
  • Einzigartigkeit vs. mehr vom Selben
  • Paradoxon Arbeitgebermarke
  • Berufliche und private Netzwerke (XING, Facebook, Twitter und Co.)
  • Mitarbeitende als Botschafter
  • Meinungsmache im Netz: kununu und andere
  • Social Media & Social Recruiting/Active Sourcing in der Praxis
  • Virales Marketing und Empfehlungsmarketing
  • Multi-Channel-Strategien, Verknüpfung von On- und Offline-Aktivitäten
  • Konsequenzen für Hierarchie, Steuerung und Führung


Employer Branding (on- und offline) sichert den Fortbestand


  • Zukunftssicherung: Warum Employer Branding Chefsache ist
  • Die gelungene Eigendarstellung: Wer sind wir und wenn ja, wie viele?
  • Fromme Wünsche und die Unternehmenswirklichkeit: Die Authentizitätsfalle
  • Die Unternehmenspräsentation im Netz: Karriereseiten, Blogs, Jobbörsen etc.
  • Von Generationen und Zielpersonen: Mit wem wollen Sie ins Gespräch kommen?
  • Wahre Schönheit kommt von/nach innen: Wie aus Daily Business Faszination wird
  • Die gelungene Kandidatenreise: Candidate Experience und Touchpoint Management
  • Vom Plan zur Realisierung: Akteure, Szenarien, Fallstricke, Erfolgsmessung
  • Transfer: Der Weg zur effektiven Employer-Branding-Strategie


Fazit: Online-Personalmarketing bietet immense Möglichkeiten


  • Fachkräftemangel ist oft ein Mangel an Fantasie
  • Chancen und Grenzen der Personalsuche und -bindung
  • Ihre konkreten Ansatzpunkte für kurzfristige Resultate
  • Learning by Doing: mit System zu mehr Erfolg!
  • Ausblick: worauf Sie in (naher) Zukunft außerdem achten sollten…
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie wissen, was die Kernattraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber ausmacht und wie sich das Arbeitgeber-Image verbessern lässt (Value Proposition, Storytelling).
  • Sie können das Verhalten passender, latent wechselwilliger Kandidaten im Netz besser einschätzen (Personas, Motivlagen).
  • Sie erkennen, wie eine optimale digitale Candidate Journey für Ihr Unternehmen aussieht und können Begegnungspunkte sowie die Ansprache Ihrer Zielgruppe im Netz entsprechend optimieren (Touchpoint Management, Kernbotschaften).
  • Sie sind in der Lage, die passenden Kommunikationsmaßnahmen zu bündeln (Multi Channel Strategy).
  • Sie erkennen die entscheidenden Wirkmechanismen der Vernetzung und erhöhen dadurch Ihre persönliche Dialogfähigkeit sowie die Ihrer Kollegen (Brand Ambassador Program).
  • Sie verstehen, wie Employer Branding den Wandel der Organisation unterstützen und verstärken kann (Organisationsentwicklung, Change Management).
  • Sie werden in diesem Themenspektrum als kompetente/r Ansprechpartner/in wahrgenommen.


Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
perso
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha