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Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen: Gemeinsam mehr erreichen und besser verkaufen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Im Vertrieb managst du täglich viele Herausforderungen. Ob mit Kundinnen, Kunden oder internen Funktionen wie Innendienst, Marketing, Logistik, Qualitätsmanagement, F&E und Produktion: Du musst effektiv mit unterschiedlichsten Partner:innen zusammenarbeiten, Probleme bewältigen, Stakeholder managen sowie dich und deine Leistung optimal vermarkten. Kurzum: Du bist Schnittstellenmanager:in. Lerne, deine Zusammenarbeit reibungslos zu gestalten, sach- und zielorientiert zu argumentieren, deine Position erfolgreich zu vertreten und so noch besser zu verkaufen.
Termin Ort Preis*
14.01.2026- 15.01.2026 Unterhaching 1.832,60 €
07.07.2026- 08.07.2026 Frankfurt am Main 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Abteilungsübergreifende Prozesse positiv begleiten


  • Der erfolgreiche Umgang mit situativen Führungsrollen, z.B. als Projektleiter:in, als Expert:in, als Moderator:in, als Lösungsverkäufer:in etc.
  • Prozesse mit Zielen, Regeln und Vereinbarungen zum Erfolg führen.
  • Kooperative und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und unterschiedlichen Interessenslagen.


Die persönliche Kompetenz Schlüsselfaktor


  • Die Wichtigkeit einer ausgeprägten Sozialkompetenz.
  • Respekt und Akzeptanz gewinnen, ohne autoritär zu wirken.
  • Vertrauen über Abteilungsgrenzen hinweg aufbauen und erhalten.
  • Motivation für die Zusammenarbeit fördern.


Wertschätzende Kommunikation und Gesprächsführung


  • Gesprächstechniken wirkungsvoll nutzen.
  • Wahrnehmungs- und Zuhörkompetenz stärken.
  • Frage- und Lenkungstechniken.
  • Einwand- und Argumentationstechniken.
  • Den persönlichen Standpunkt klar vertreten.


Umgang mit schwierigen Alltagssituationen


  • Der konstruktive Umgang mit kritischen Kollegen.
  • Interessenkonflikte und Machtstrukturen erkennen.
  • Ärger, Reibungspunkte und Meinungsverschiedenheiten der Beteiligten aktiv aufgreifen und bearbeiten.
  • Sachlich und korrekt bleiben – auch bei Widerständen.


Praxisbeispiele

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Du erhältst in diesem Training nützliche Empfehlungen aus der Praxis, die dir dabei helfen, mit fachlicher Kompetenz und natürlicher Autorität interne und externe Partner:innen zu führen. Du


  • gestaltest deine Zusammenarbeit effektiv, kommunizierst ergebnis- und sachorientiert.
  • gewinnst mehr Zeit für das Wesentliche: Den Vertrieb.
  • erwirbst mehr Sicherheit und Souveränität und begegnest deinen internen und externen Partner:innen auf Augenhöhe.
  • vermarktest dich und deine Leistungen und gewinnst an Standing.
  • bist in der Lage, effektiv mit unterschiedlichsten internen und externen Partner:innen zusammenzuarbeiten und so mehr zu verkaufen.


Du wirst intern und extern als kompetente:r Verhandlungspartner:in wahrgenommen.

Zielgruppe:

Verkäufer:innen im Außendienst, Vertriebsmanager:innen, Sales Manager:innen, Area Sales Manager:innen, (Key)Account Manager:innen, Fach- und angehende Führungskräfte sowie Mitarbeiter:innen aus vertriebsnahen Funktionen, die effektiv mit unterschiedlichsten internen und externen Partnern zusammenarbeiten und so mehr verkaufen möchten.

Seminarkennung:
30533
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