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Erfolgreiches Social Media Marketing: Facebook, LinkedIn, Instagram & Co. gezielt nutzen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Ob für die Steigerung Ihrer Markenbekanntheit, zur Kundenakquise oder Kundenbindung: Erfahren Sie in diesem Seminar, wie die wichtigsten Social-Media-Plattformen funktionieren und wie Sie eine erfolgreiche Social-Media-Community aufbauen. Von der Entwicklung einer Social-Media-Kampagne über die Wahl der passenden Instrumente bis zur Steuerung und Messung Ihrer Aktivitäten: Nach diesem Seminar sind Sie fit für zeitgemäßes Social-Media-Marketing im B2C- und B2B-Bereich.
Termin Ort Preis*
26.06.2024- 27.06.2024 Köln 1.892,10 €
26.08.2024- 27.08.2024 Frankfurt am Main 1.892,10 €
09.10.2024- 10.10.2024 Hamburg 1.892,10 €
09.12.2024- 10.12.2024 München 1.892,10 €
13.02.2025- 14.02.2025 Berlin 1.892,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen

  • Evolution der Social-Media-Plattformen.
  • B2C- vs. B2B-Kommunikation.
  • Mindset: Zielgruppen auf Social Media, Use Cases für Nutzer:innen von Social Media.
  • Success Stories - Wie Social Media Unternehmen dabei helfen kann, erfolgreicher zu werden.

Social Media Essentials 

    • Den Social Media Algorithmus verstehen lernen.
    • Algorithmus Updates & Tipps, um auf dem Laufenden zu bleiben.  
    • Den Unterschied zwischen Plattformen verstehen. 
    • Kommunikationsformen auf Social Media (Always On, Kampagne, Influencer, UGC etc.).

    Strategie für Social Media 

    • Ziele auf Social Media definieren.
    • Zielgruppen konkretisieren.
    • Kanäle bewerten und auswählen.
    • Contentstrategie erarbeiten.
    • Bild-/Videostrategie aufsetzen.
    • Reporting schreiben. 

    Contentumsetzung 

    • Themen richtig recherchieren und Brainstormings erfolgreich gestalten (z.B. mithilfe von Kreativtechniken).
    • Redaktionspläne erstellen & gute Texte für Social Media schreiben (inkl. Emojis & Hashtags).
    • Feeds für Social Media entlang der CI kuratieren, u.a. Recherche, Auswahl & Management von Bild und Video.
    • Social Media Video: Was man bei der Videoerstellung für Feed – Story berücksichtigen muss. 
    • Contenveröffentlichung mithilfe von Tools oder Meta/Linkedin Business Manager. 
    • Paid Social. 
    • Reporting: Tracking, KPIs, Metriken, Zeiträume. 

    Exkurs: Social Media & AI 

    • Aktuelle Tools und wie man sie für die Text- und Bilderstellung einsetzen kann (inkl. Beispiele). 

    Community Management 

    • Begriffsklärung & Relevanzeinordnung.
    • Erfolgreicher Aufbau und Betreuung einer Community: Strategie & Organisation.
    • Dialog führen: Interaktionsmöglichkeiten, Service vs. Image, Persönlichkeit zeigen.
    • Dialog sicher gestalten: Emotion vs. Empathie, Guidelines & Code of Conduct, Umgang mit einem Shitstorm. 

    Rechtliche Aspekte 

    • Was muss man generell berücksichtigen. 
    • Markenrechtsverletzungen, Impressumspflicht.
    • Musik- und Bildrechte, Nutzung von User Generated Content.
    • Datenschutz & Jugendschutz. 
    • Gewinnspiele. 
      Dauer/zeitlicher Ablauf:
      2 Tage
      Ziele/Bildungsabschluss:
      • Sie lernen, wie Sie Social Media effektiv für Ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten nutzen können.
      • Sie haben die Möglichkeit sich Schritt für Schritt eine passende Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen zu erarbeiten. 
      • Sie lernen Kriterien kennen, die Ihnen bei der Auswahl der richtigen Plattformen helfen.
      • Sie können die Vorteile unterschiedlicher Plattformen benennen und wissen, wie sie sich voneinander unterscheiden. 
      • Sie wissen, worauf es bei der Ansprache Ihrer Zielgruppe auf Social Media ankommt und wie Sie dafür sorgen, dass Ihre Botschaft in Erinnerung bleibt. 
      • Sie kennen die gängigen Contentformate und lernen wie man sie mit Ideen befüllt. 
      • Sie lernen Kreativtechniken, um auf passende Contentideen zu kommen. 
      • Sie wissen, welche Rolle Influencer:innen im Social Media Marketing spielen und nach welchen Kriterien Sie die passenden Influencer:innen für Ihr Vorhaben auswählen. 
      • Sie wissen, wie Sie mit Community Management eine Verbindung zu Ihrer Community herstellen. 
      • Sie lernen, wie Sie durch aussagekräftige Daten und Analysen Ihren Erfolg messen können.
      Zielgruppe:

      Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, E-Commerce, Produktmanagement, Vertrieb. Seminar auch für Einsteiger:innen empfohlen.

      Seminarkennung:
      5247
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