Seminare
Seminare

Erfolgreiches Social Media Marketing: Facebook, LinkedIn, Instagram & Co. gezielt nutzen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Ob für mehr Markenbekanntheit, neue Kunden oder loyale Fans: In diesem Basis-Seminar entschlüsselst du, wie die wichtigsten Social-Media-Plattformen wirklich ticken und baust eine Community auf, die dein Unternehmen liebt. Anhand aktueller Erfolgsbeispiele und brandheißer Plattformtrends verstehst du, wie der Algorithmus zu deinem Verbündeten wird, welcher Content deine Zielgruppe wirklich bewegt und wie dein Unternehmen nicht nur sichtbar, sondern unvergesslich wird.
Termin Ort Preis*
20.10.2025- 21.10.2025 Hamburg 1.892,10 €
11.12.2025- 12.12.2025 Leinfelden-Echterdingen 1.892,10 €
09.02.2026- 10.02.2026 Berlin 1.892,10 €
06.05.2026- 07.05.2026 Oberursel (Taunus) 1.892,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen


  • Social-Media-Plattformen.
  • B2C- vs. B2B-Kommunikation.
  • Social Media Algorithmus.
  • Kommunikationsformen auf Social Media (Always On, Kampagne, Influencer, UGC etc.).
  • Paid Social Basics.
  • Reporting Basics. 


Strategie


  • Zielgruppen auf Social Media erreichen. 
  • Mögliche Zielsetzungen auf Social Media.
    • Contentstrategie.


    Content


    • Texte für Social Media schreiben (inkl. Emojis & Hashtags).
    • Contentideen und -umsetzung. 
    • Social Media Video: Was man bei der Videoerstellung für Feed/Story berücksichtigen muss.



      Exkurs: Social Media & AI 


      • Aktuelle Tools und wie man sie für die Text- und Bilderstellung einsetzen kann (inkl. Beispiele).


      Community Management 


      • Begriffsklärung & Relevanzeinordnung.
      • Dialog mit Persönlichkeit: Service vs. Image.
      • Regeln für den sicheren Dialog: Emotion vs. Empathie, Guidelines & Code of Conduct, Umgang mit Shitstorm. 


      Rechtliche Aspekte 


      • Z.B. Markenrechtsverletzungen, Impressumspflicht.
      • Musik- und Bildrechte, Nutzung von User Generated Content.
      • Datenschutz & Jugendschutz. 


        Dauer/zeitlicher Ablauf:
        2 Tage
        Ziele/Bildungsabschluss:
        • Du lernst, wie du Social Media effektiv für deine Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten nutzen kannst.
        • Du lernst Kriterien kennen, die dir bei der Auswahl der richtigen Plattformen helfen.
        • Du kannst die Vorteile unterschiedlicher Plattformen benennen und weißt, wie sie sich voneinander unterscheiden. 
        • Du weißt, worauf es bei der Ansprache deiner Zielgruppe auf Social Media ankommt und wie du dafür sorgst, dass deine Botschaft in Erinnerung bleibt. 
        • Du kennst die gängigen Contentformate und lernst wie man sie mit Ideen befüllt.  
        • Du weißt, wie du mit Community Management eine Verbindung zu deiner Community herstellst. 
        • Du lernst, wie du durch aussagekräftige Daten und Analysen deinen Erfolg messen kannst.
        Zielgruppe:

        Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, E-Commerce, Produktmanagement, Vertrieb. Seminar für Einsteiger:innen mit Basiskenntnissen empfohlen, die ihr Wissen vertiefen wollen. 

        Seminarkennung:
        5247
        Nach unten
        Nach oben
        Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
        Akzeptieren Nicht akzeptieren









        Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

        captcha



        Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







        Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

        captcha