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Key Account Manager/in IHK

Seminar - IHK Akademie Schwaben

Im Zertifikatslehrgang lernen Sie die Anforderungen und die Erfolgsfaktoren für einen wirksamen Key Account Manager kennen. Ausgehend von Ihrer eigenen Kundenbasis erstellen Sie einen Key Account Plan.
Termin Ort Preis*
13.05.2026- 22.07.2026 Augsburg 1.490,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Grundlagen Key Account Management, Vorgehen, Techniken, Erstellung Key Account Plan
Grundlegendes zum Key Account Management:
Vorteile, Unterschied zum klassischen Verkauf und Großkundenmanagement, Voraussetzungen, Lean KAM
Anforderungen an Key Account Manager:
Verschiedene Rollen, 10 Aufgaben des Key Account Managers, Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Verhaltensweisen von Key Account Manager, Erfolgsfaktor funktionierendes KAM-Team
Erstellung eines strategischen Key-Account-Plans:
Struktur, Format und Erfolgsfaktoren, systematische Kundenanylse, Buying Center-Analyse, Marktanalyse, SWOT-Analyse, blue ocean strategy, Key Account-Ziele, Strategien und Maßnahmen

Umsetzung Key Account Plan, Termine, Beziehung, Verhandlung & Bindung
Key Accounts professionell entwickeln:
Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Kundenterminen und Maßnahmen, Angebotsmanagement
Strategisches Jahresgespräch:
Vorbereitung, Strukturierung, Durchführung und Nachbereitung
Beziehungsmanagement:
Richtiges Einschätzen von Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern, verschiedene Persönlichkeitstypen und Empfehlungen für den Umgang mit diesen
Gekonnt Verhandeln:
Richtige Vor- und Nachbereitung von Verkaufsgesprächen, Strategien und Techniken für das Meistern herausfordernder Verhandlungssituationen, richtigen Fragen stellen, Ein- und Vorwandbehandlung
Gesprächsführung mit Key Accounts:
Herausfordernde Verhandlungssituationen trainieren, Feedback zur Weiterentwicklung der eigenen Verhandlungs- und Kommunikationskompetenz
Kundenbindung:
Key Accounts langfristig, Maßnahmen der Kundenbindung
Beschwerden & Reklamationen:
Konstruktiver Umgang, Kundenrückgewinnung als Chance
Dauer/zeitlicher Ablauf:
52
Ziele/Bildungsabschluss:
IHK Akademie-Zertifikat
Seminarkennung:
1568WMLV26A
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