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Kommunikationstraining II: Gesprächskompetenz erweitern

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Ob Kritik, Feedback oder Reklamation – schwierige Gespräche gehören zum Arbeitsalltag. In diesem Training lernst du, dein Kommunikationsverhalten situativ anzupassen. Du entwickelst Gesprächsstrategien, um souverän, und lösungsorientiert dein Ziel zu erreichen – auch in herausfordernden Gesprächen oder mit emotionalen Gesprächspartner:innen. Individuelles Feedback im Training hilft dir unproduktive Gesprächsmuster zu durchbrechen und besser zu kommunizieren.
Termin Ort Preis*
25.08.2025- 26.08.2025 Offenbach am Main 1.832,60 €
01.09.2025- 02.09.2025 Hamburg 1.832,60 €
13.10.2025- 14.10.2025 Leinfelden-Echterdingen 1.832,60 €
17.11.2025- 18.11.2025 Köln 1.832,60 €
11.12.2025- 12.12.2025 Berlin 1.832,60 €
19.01.2026- 20.01.2026 Unterhaching 1.832,60 €
03.03.2026- 04.03.2026 Mannheim 1.832,60 €
23.04.2026- 24.04.2026 Hilden 1.832,60 €
18.05.2026- 19.05.2026 Hannover 1.832,60 €
01.06.2026- 02.06.2026 Stuttgart 1.832,60 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Schwierige Gespräche souverän führen 


  • Merkmale und Ursachen schwieriger Gespräche. 
  • Souveräner Umgang mit emotionalen Gesprächspartner:innen. 
  • Hemmende und fördernde Kommunikationsmuster. 
  • Innere Haltung und ihre Wirkung in Gesprächen. 


Gesprächsführung gezielt einsetzen 


  • Sympathie und Vertrauen als Basis. 
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung reflektieren. 
  • Sprache und Körpersprache bewusst nutzen. 
  • Gespräche effektiv vor- und nachbereiten. 
  • Gesprächstechniken: zielorientiertes Fragen, aktives Zuhören, Argumentationshilfen. 


Professionell kommunizieren in kritischen Gesprächssituationen 


  • Feedback konstruktiv geben und annehmen. 
  • Kritikgespräche lösungsorientiert führen. 
  • WIN-WIN-Ansätze in Verhandlungen nutzen. 
  • Schwierige Botschaften vermitteln. 
  • Umgang mit Einwänden und Widerständen. 


Souveräner Umgang mit Stress und Emotionen 


  • Eigene Bedürfnisse und Emotionen wahrnehmen und äußern. 
  • Wut und Ärger angemessen ausdrücken.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Wirksame Impulse für schwierige Gesprächssituationen.
  • Souverän und professionell und ergebnisorientiert in energiegeladenen Situationen kommunizieren. 
  • Gesprächstechniken: zielorientiertes Fragen, aktives Zuhören, Argumentationshilfen.
  • Übungen anhand konkreter Beispiele aus der Praxis. 
  • Verbesserung der Kommunikationskompetenz durch persönliches Feedback und Impulse zum eigenen Gesprächsverhalten. 
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte, die ihre Gesprächskompetenz für schwierige Situationen optimieren wollen. 
Hinweis: Der Besuch des Trainings „Kommunikationstraining I: Grundlagen der Gesprächsführung ist KEINE Voraussetzung. 

Seminarkennung:
7564
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