E-Learning - MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
In Zeiten des Fachkräftemangels spielt das Unternehmensimage eine immer größere Rolle. Die Mitarbeiter von heute wollen sich nicht nur mit ihrer Arbeit, sondern auch mit ihrem Arbeitgeber identifizieren. Hier setzt das Personalmarketing an. Um auch in Zukunft gutes Personal zu bekommen, müssen Unternehmen ihre bisherigen Wege der internen und externen Personalbeschaffung neu überdenken und ihre Recrutingmethoden unter Einbezug neuer Technologien optimieren. Auch ein professioneller Auswahlprozess spielt eine entscheidende Rolle bei der Suche nach geeigneten neuen Mitarbeitern
Personalmarketing: *+ Herausforderung und Ziele des Personalmarketings *+ Arbeitgeberimage und Bekanntheitsgrad *+ Employer Branding: Was bei der Arbeitgebermarke zählt! *+ Maßnahmen des internen Personalmarketings *+ Loyalität und Commitment, Mitarbeiterbindung *+ Mitarbeiterempfehlung, Talent Pool *+ Innovatives externes Personalmarketing, Imagekampagnen *+ Die neuen Jobanwärter: Generation Y und Z *+ Hochschulmarketing, Jobmessen *+ Indirektes Personalmarketing: Corporate Social Responsibility
Personalbeschaffung/Recruiting: *+ Das Fundament der Personalbeschaffung: Anforderungsprofile und Stellenbeschreibungen *+ Kriterien und Prozesse der Personalauswahl *+ Neue Technologien und neue Wege im Recruiting *+ Mobile Recruiting *+ Big Data im Recruiting *+ Active Sourcing *+ Die Stellenausschreibung
Personalauswahl *+ Grundlagen der Auswahl, Analyse der Bewerbungsunterlagen *+ Bewerbungsmanagement *+ Candidate Experience *+ Freies, halb-strukturiertes und strukturiertes Interview *+ Interviewleitfaden *+ Fragetechniken *+ Auswahlverfahren: Instrumente und Methoden *+ Tests und Assessment Center
Onboarding
Ziele/Bildungsabschluss:
Worum geht es im Personalmarketing? Welche Ziele, Maßnahmen und Herausforderungen es in diesem Bereich gibt, zeigt dieses Seminar. Erfahren Sie außerdem mehr zu allen neuen Recrutingmethoden und “technologien und einer optimalen Bewerberauswahl.
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.