Seminare
Seminare

Qualitätsmanagement für Verbände

Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Die Einführung eines Qualitätsmanagements hat in Verbänden und Vereinen bisher wenig Beachtung gefunden. In der Regel sind diese Institutionen nicht zur Einführung eines Qualitätsmanagements mit strenger Einhaltung der geforderten ISO-Normen verpflichtet. Die Entwicklung geht jedoch verstärkt in diese Richtung. So ist zum Beispiel die Vergabe von Fördermitteln zunehmend an bestimmte Qualitätsrichtlinien gebunden.Auch für die Bindung und Neugewinnung von Mitgliedern bringt ein Qualitätsmanagement Verbänden klare Vorteile. Die Mitgliederzufriedenheit steigt, wenn die jeweiligen Bedürfnisse der Mitglieder berücksichtigt werden und die Identifizierung mit den Grundsätzen und Zi...
Termin Ort Preis*
01.12.2025- 02.12.2025 Potsdam 1.666,00 €
04.12.2025- 05.12.2025 Hamburg 1.666,00 €
08.12.2025- 09.12.2025 Berlin 1.666,00 €
11.12.2025- 12.12.2025 online 1.499,40 €
18.12.2025- 19.12.2025 München 1.666,00 €
22.12.2025- 23.12.2025 Düsseldorf 1.666,00 €
08.01.2026- 09.01.2026 Hannover 1.666,00 €
12.01.2026- 13.01.2026 Leipzig 1.666,00 €
15.01.2026- 16.01.2026 Nürnberg 1.666,00 €
19.01.2026- 20.01.2026 Frankfurt am Main 1.666,00 €
22.01.2026- 23.01.2026 Stuttgart 1.666,00 €
26.01.2026- 27.01.2026 Berlin 1.666,00 €
29.01.2026- 30.01.2026 Wien 1.666,00 €
02.02.2026- 03.02.2026 München 1.666,00 €
05.02.2026- 06.02.2026 Potsdam 1.666,00 €
09.02.2026- 10.02.2026 Hamburg 1.666,00 €
12.02.2026- 13.02.2026 Düsseldorf 1.666,00 €
16.02.2026- 17.02.2026 Berlin 1.666,00 €
26.02.2026- 27.02.2026 online 1.499,40 €
02.03.2026- 03.03.2026 Hannover 1.666,00 €
05.03.2026- 06.03.2026 Nürnberg 1.666,00 €
09.03.2026- 10.03.2026 Frankfurt am Main 1.666,00 €
12.03.2026- 13.03.2026 Berlin 1.666,00 €
16.03.2026- 17.03.2026 Leipzig 1.666,00 €
19.03.2026- 20.03.2026 Stuttgart 1.666,00 €
30.03.2026- 31.03.2026 Wien 1.666,00 €
01.04.2026- 02.04.2026 München 1.666,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Qualitätsmerkmale innerhalb und außerhalb der Organisation
  • Auftrag und Ziele der Organisation
  • Schritte zur Qualitäts(weiter)entwicklung
  • Mögliche Qualitätsmanagementsysteme im Überblick (DIN EN ISO 9001:2015, ServiceQualität Deutschland, TQM)
  • Erarbeitung eines Qualitätsmanagement-Handbuchs
  • Der Prozess der regelmäßigen Selbstüberprüfung, Verbesserung und Innovation
  • Dokumentation in Maßen – was ist tatsächlich notwendig und brauchbar
  • Tipps zur Dokumentation
  • Umsetzung in den Praxisalltag
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmebescheinigung
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
keine
Zielgruppe:
Vorstand, Geschäftsführung, Qualitätsmanagement-Beauftragte, Projektleiter:innen, Führungskräfte
Seminarkennung:
18981
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha