Seminare
Seminare

Risikomanagement im Einkauf

Seminar - MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH

Für ein erfolgreiches Lieferantenmanagement ist die Identifizierung, Bewertung und Beherrschung von Risiken unerlässlich. Auch der Gesetzgeber fordert neben adäquaten Reportings, ein Überwachungssystem und Systeme. Die sichere Identifikation von kritischen Lieferanten, die Erarbeitung einer belastbaren Entscheidungsgrundlage und effiziente Maßnahmen im Lieferantenmanagement werden durch standardisierte Abläufe und Methoden sichergestellt. Dieses präventive Risikomanagement ermöglicht es, akute und drohende Risikoereignisse zu erkennen, zu vermeiden und zu minimieren. Aussagekräftige Überwachungssysteme und die Auswahl einer stabilen und leistungsfähigen Lieferantenbasis sichern langfristig die Wettbewerbsfähigkeit und den Erfolg des Unternehmens.
Termin Ort Preis*
02.05.2024- 03.05.2024 Frankfurt am Main 1.773,10 €
02.05.2024- 03.05.2024 Dortmund 1.773,10 €
27.05.2024- 28.05.2024 Stuttgart 1.773,10 €
24.06.2024- 25.06.2024 München 1.773,10 €
04.07.2024- 05.07.2024 Berlin 1.773,10 €
04.07.2024- 05.07.2024 Hamburg 1.773,10 €
29.07.2024- 30.07.2024 Frankfurt am Main 1.773,10 €
26.08.2024- 27.08.2024 Stuttgart 1.773,10 €
26.09.2024- 27.09.2024 München 1.773,10 €
30.09.2024- 01.10.2024 Hamburg 1.773,10 €
30.09.2024- 01.10.2024 Berlin 1.773,10 €
28.10.2024- 29.10.2024 Frankfurt am Main 1.773,10 €
28.10.2024- 29.10.2024 Dortmund 1.773,10 €
28.11.2024- 29.11.2024 Stuttgart 1.773,10 €
02.12.2024- 03.12.2024 Hamburg 1.773,10 €
02.12.2024- 03.12.2024 Berlin 1.773,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Risikobegriff
*+ Definition Risiko
*+ Risikoklassifizierung

Risikobewertung
*+ Bestimmung Risikoposition
*+ Risikoumfang und “tragfähigkeit
*+ Zielgrößen

Marktrisiken
*+ Rohstoffe
*+ Konjunktur
*+ Natur- und Umweltrisiken

Produktrisiken
*+ Qualitätsrisiko
*+ Rechtliche Risiken

Länderrisiken
*+ Politische Risiken
*+ konjunkturelle Risiken
*+ Handelsrestriktionen, Embargos, Zölle
*+ Marktbeobachtung und -analyse
*+ Checklisten

Lieferantenrisiken
*+ Qualitätsrisiko
*+ Versorgungsrisiko
*+ Ausfallrisiko, Insolvenzrisiken
*+ Geheimhaltung, Produktpiraterie

Organisationsrisiken
*+ Einkäuferrichtlinien, Verhaltenskodex
*+ Prozesse
*+ Change Management

Risikomanagement als Bestandteil des Einkaufshandbuchs
*+ Compliance
*+ Global Compact
*+ Corporate Social Responsability (CSR)

Risikosteuerung
*+ Erfolgreiche Realisierung
*+ Bestimmung von Frühwarnindikatoren und Werten im Einkauf
*+ Ampelsystem als Grundlage der Früherkennung
*+ Relevante Datenquellen
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind grundlegende Kenntnisse des Einkaufs erforderlich.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus der Einkaufsabteilung.
Seminarkennung:
EM-1260
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha