Seminare
Seminare

Social Media Marketing (SMM) im B2B

Seminar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Social Media ist im Alltag angekommen. Kund:innen treffen Kaufentscheidungen über Online-Recherchen zu den besten Unternehmen. Der Social-Media-Auftritt ist dabei eine der ersten Anlaufstellen. Smartes Social Media Marketing erlaubt Image-Pflege, Kund:innenbindung, -akquise und -service in einem Paket. Doch im Business-to-Business (B2B) gelten anderen Spielregeln als im B2C-Bereich.Unser Seminar richtet sich an Marketingverantwortliche, die Social Media im B2B-Unternehmen strategisch einsetzen möchten. Sie gewinnen das Praxis-Know-how, um ein Social-Media-Konzept für das B2B-Umfeld zu entwickeln. Nach dem Seminar sind Sie fähig festzulegen, welche Social-Media-Kanäle für Ihre Produ...
Termin Ort Preis*
28.05.2024- 29.05.2024 Leipzig 1.666,00 €
30.05.2024- 31.05.2024 Berlin 1.666,00 €
03.06.2024- 04.06.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
06.06.2024- 07.06.2024 Hamburg 1.666,00 €
10.06.2024- 11.06.2024 München 1.666,00 €
24.06.2024- 25.06.2024 Potsdam 1.666,00 €
01.07.2024- 02.07.2024 Leipzig 1.666,00 €
08.07.2024- 09.07.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
11.07.2024- 12.07.2024 Hannover 1.666,00 €
15.07.2024- 16.07.2024 Nürnberg 1.666,00 €
22.07.2024- 23.07.2024 Stuttgart 1.666,00 €
31.07.2024- 01.08.2024 Berlin 1.666,00 €
05.08.2024- 06.08.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
12.08.2024- 13.08.2024 Potsdam 1.666,00 €
19.08.2024- 20.08.2024 Hamburg 1.666,00 €
27.08.2024- 28.08.2024 München 1.666,00 €
05.09.2024- 06.09.2024 Leipzig 1.666,00 €
09.09.2024- 10.09.2024 Nürnberg 1.666,00 €
12.09.2024- 13.09.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
16.09.2024- 17.09.2024 Hannover 1.666,00 €
23.09.2024- 24.09.2024 Stuttgart 1.666,00 €
26.09.2024- 27.09.2024 Berlin 1.666,00 €
07.10.2024- 08.10.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
17.10.2024- 18.10.2024 München 1.666,00 €
22.10.2024- 23.10.2024 Hamburg 1.666,00 €
28.10.2024- 29.10.2024 Potsdam 1.666,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Social Media im B2B: Grundlagen, Begriffe & Einordnung in der Unternehmenskommunikation
  • Trennung von B2C und B2B
  • Ziele von Social Media Marketing im B2B
    • Reichweite und Leadgenerierung
    • Kund:innenbindung und Kund:innennähe
    • Produktentwicklung
    • Die SEO-Funktion von Social Media
  • Die wichtigsten Social Media Marketing Kanäle
    • TikTok, Instagram, Facebook, X (Twitter), LinkedIn, XING, Pinterest, YouTube, WhatsApp
  • Social-Media-Strategie im B2B-Umfeld
    • Ist-Analyse
    • Ziele definieren
    • Zielgruppen definieren: Mit Personas nah an Kund:innen
    • Implementierung und Umsetzung
    • Ressourcen und Mitteleinsatz
  • Content Marketing und Social Media
    • Content-Formen: Blog, Pressemitteilungen, White Papers, Grafiken, Videos, Webinare etc.
    • Redaktionsplanung und Ideensammlung
    • Gatekeeper, Multiplikatoren, Influencer Marketing
  • Social-Media-Monitoring und Erfolgsmessung
    • Community Management: Krisen und Beschwerden meistern
    • Social Media Guidelines und rechtliche Rahmenbedingungen
    • Aktuelle Social Media Tools
    • Trends und Prognosen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Social Media ist im Alltag angekommen. Kund:innen treffen Kaufentscheidungen über Online-Recherchen zu den besten Unternehmen. Der Social-Media-Auftritt ist dabei eine der ersten Anlaufstellen. Smartes Social Media Marketing erlaubt Image-Pflege, Kund:innenbindung, -akquise und -service in einem Paket. Doch im Business-to-Business (B2B) gelten anderen Spielregeln als im B2C-Bereich.Unser Seminar richtet sich an Marketingverantwortliche, die Social Media im B2B-Unternehmen strategisch einsetzen möchten. Sie gewinnen das Praxis-Know-how, um ein Social-Media-Konzept für das B2B-Umfeld zu entwickeln. Nach dem Seminar sind Sie fähig festzulegen, welche Social-Media-Kanäle für Ihre Produkte und Dienstleistungen die geeignetsten sind (und welche nicht). Sie wissen, wie Sie diese Kanäle für Ihre strategische Zielerreichung im B2B-Business optimal einsetzen.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Geschäftsführer:innen, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Public Relations
Seminarkennung:
3819
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha