Souveräne Assistenz - Selbstsicher die Herausforderungen im Büroalltag meistern & gesund bleiben (5 Tage)
Seminar - RKWcampus - eine Marke der RKW Sachsen GmbH Dienstleistungen und Beratung
Als Assistent:in stehen Sie täglich vor komplexen und vielfältigen Herausforderungen. Stress und Druck sind im Angesicht einer sich ständig verändernden Arbeitswelt an der Tagesordnung. Umso wichtiger ist eine hohe physische und psychische Widerstandskraft, um Ihren Chef/Ihre Chefin bzw. Ihr Team optimal zu unterstützen. Resilienz gilt daher als Schlüsselkompetenz in der Assistenz, um langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben.
In unserer modularen Seminarreihe "Souveräne Assistenz" lernen Sie, Ihre Herausforderungen im Büroalltag stressfrei, souverän und selbstsicher zu meistern. Sie bekommen die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch, üben Handlungsstrategien, verbessern Ihre Kommunikation und stärken damit Ihre persönliche Resilienz und Leistungsfähigkeit.
Herausforderungen identifizieren und beschreiben, um dann passende Lösungsideen zu entwickeln - jede(r) Chef(in) ist anders
Verantwortung in Abwesenheit - Rollen und Strategie: Regeln für einen nützlichen Informationsfluss und sinnvolle Zusammenarbeit
Termine gut vor- und nachbereiten mit und ohne Chef(in)
Kommunikation auf Abruf - in kurzer Zeit entscheidende Informationen effektiv austauschen
2. Modul: Ruhe im Vorzimmer - Konzentration trotz permanenter Erreichbarkeit im Backoffice
Austausch über geltende "Spielregeln": Was ist in Ihrem Unternehmen üblich, wie sind Ihre Sprechzeiten organisiert und welche Herausforderungen sehen Sie?
Zeit- und Selbstmanagement, Ablenkung aktiv vermeiden
4 Schritte nach Schulz von Thun: Zeit für sich einfordern, Verbesserungsvorschläge zu bisherigen Arbeitsstrukturen erfolgreich kommunizieren
3. Modul: Mehr Resilienz am Arbeitsplatz
Veränderungen in der Arbeitswelt (VUCA-Welt) von heute und ihre Herausforderungen
Reflektion der eigenen Ist-Situation und Stressbelastung
Resilienz: Das Immunsystem der Seele
Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zur Resilienz
Resilienz im Spannungsfeld Agilität - Stabilität
Was uns gesund und stark macht: eigene Ressourcen entdecken
Ausbau Resilienz förderlicher Faktoren mit dem Resilienz-Zirkel-Training nach dem Bambus Prinzip®
Resilienz als Wirtschaftsfaktor
4. Modul: Der erste Eindruck zählt - Professionelles Auftreten am Empfang und Telefon
Der erste Eindruck zählt
Kontakt herstellen - persönlich und am Telefon: Einstiegsformulierungen erarbeiten
Kunden- und serviceorientiertes Verhalten
Der gute Ton am Telefon
Umgang mit besonderen Gesprächspartnern
5. Modul: Selbstbewusst im Job - Sicher auftreten und erfolgreich kommunizieren
Die eigene Körpersprache, Sprachmuster und Denkgewohnheiten erkennen, verändern und bewusst einsetzen
Ein Glück, dass jeder anders ist: Persönlichkeitstypen und Verhaltensstile
Kleider machen Leute: Kleidungsstil und Unternehmenskultur
Gesprächstechniken und Gesprächstraining
Konfliktmanagement: Weshalb kommt es zu Spannungen und Konflikten?
Sie lernen selbstsicherer, souveräner und professioneller aufzutreten.
Sie erfahren, wie Sie eigene Stärken gezielt nutzen.
Sie reflektieren Entwicklungspotenziale.
Sie verbessern Ihre Kommunikation mit Vorgesetzten, Kolleg:innen und Kund:innen, auch aus der Distanz heraus.
Sie gehen gelassener mit Stress um und stärken Ihre persönliche Resilienz.
Sie erarbeiten sich verschiedener Strategien, wie Sie Ablenkungen vermeiden und konzentrierter arbeiten.
Sie bleiben trotz der Belastungen Ihres Jobs resilient und gesund und erhalten Ihre berufliche und private Leistungsfähigkeit.
Sie meistern erfolgreich und selbstsicher Ihre Herausforderungen im Büroalltag. Ihr Vorteil:Die Buchung des Gesamtprogramms bietet einen wesentlichen finanziellen Vorteil - 250,00 € Preisersparnis gegenüber möglichen Einzelbuchungen der Seminare. Sie können einen oder verschiedene Mitarbeiter/-innen zu den einzelnen Modulen anmelden.
Teilnahmevoraussetzungen:
Vorab wird gemeinsam mit den beiden Zielgruppen (Vorgesetze und Assistent:innen) und mithilfe eines Fragebogens der individuelle Bedarf der Unternehmen geklärt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Theorie-Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Feedback- und Reflexionsrunden, moderierter Erfahrungsaustausch, Übungen
Zielgruppe:
Assistent:innen, Sekretär:innen, Office-Manager:innen, Mitarbeiter:innen im Sekretariat
Seminarkennung:
55-0040
Anbieterinformationen
RKWcampus - eine Marke der RKW Sachsen GmbH Dienstleistungen und Beratung
Frau Cornelia Stangner Freiberger Str. 35
01067 Dresden
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