Seminare
Seminare

Storytelling als Marketinginstrument

Seminar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Gute Geschichten zu erzählen bzw. Geschichten gut erzählen zu können, ist eine hohe, aber erlernbare Kunst. Packende und interessante Stories bleiben im Gedächtnis, weil sie Emotionen auslösen. Die einfache Aufzählung oder Darstellung von Zahlen, Daten und Fakten schafft diesen „Nervenkitzel meistens nicht. Somit sind Geschichten ein geeignetes Mittel, um Inhalte nachhaltig zu transportieren und Botschaften zielgerichtet zu platzieren. Jedes Unternehmen kann über sich oder seine Produkte und Dienstleistungen Geschichten erzählen.Doch erzielen die Geschichten die gewünschte Wirkung? Kommen die Botschaften beim Adressaten an und werden sie in der gewünschten Weise verarbeitet ...
Termin Ort Preis*
21.05.2024- 22.05.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
23.05.2024- 24.05.2024 Leipzig 1.666,00 €
27.05.2024- 28.05.2024 Stuttgart 1.666,00 €
10.06.2024- 11.06.2024 Potsdam 1.666,00 €
13.06.2024- 14.06.2024 München 1.666,00 €
17.06.2024- 18.06.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
27.06.2024- 28.06.2024 Hamburg 1.666,00 €
01.07.2024- 02.07.2024 Hannover 1.666,00 €
04.07.2024- 05.07.2024 Nürnberg 1.666,00 €
11.07.2024- 12.07.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
16.07.2024- 17.07.2024 Berlin 1.666,00 €
29.07.2024- 30.07.2024 Leipzig 1.666,00 €
01.08.2024- 02.08.2024 Hamburg 1.666,00 €
12.08.2024- 13.08.2024 Potsdam 1.666,00 €
15.08.2024- 16.08.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
19.08.2024- 20.08.2024 München 1.666,00 €
05.09.2024- 06.09.2024 Hannover 1.666,00 €
12.09.2024- 13.09.2024 Stuttgart 1.666,00 €
16.09.2024- 17.09.2024 Berlin 1.666,00 €
23.09.2024- 24.09.2024 Leipzig 1.666,00 €
26.09.2024- 27.09.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
01.10.2024- 02.10.2024 Hamburg 1.666,00 €
10.10.2024- 11.10.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
21.10.2024- 22.10.2024 Potsdam 1.666,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Einführung: Grundlagen der Gehirnforschung
  • Wie werden Informationen im Gehirn verarbeitet
  • Storytelling als Bestandteil des Marketing-Gesamtkonzepts
  • Welche Zielsetzung / Zielgruppe soll mit dem Storytelling erreicht werden?
  • Storytelling als Marketing-Kampagne
  • Wie bleiben Stories im Gehirn haften
    • Den Fokus auf das Wesentliche legen
    • Einfache Geschichten kurz und prägnant erzählen
    • Logischer Aufbau der Erzählstruktur
    • Klare Botschaften formulieren
    • Positive Geschichten kommen besser an
  • Wie Bilder und Filme im Kopf der Zuhörer / Zuschauer erzeugt werden
    • Die Bedeutung von Spannung und Nervenkitzel
    • Emotionen gehen direkt ins Hirn
    • Einsatz von Metaphern und Symbolen
  • Aufbau und „Dramaturgie einer guten Story
  • Humor als Stilmittel zum Transport von Botschaften
  • Die Wahl des geeigneten Mediums
  • Geändertes Leseverhalten im Web
  • Exkurs: Visuelles Storytelling – Video-Marketing
  • Storytelling im Social Media – Schnelle multimediale Verbreitungsmöglichkeit
  • Tue Gutes und sprich darüber – Storytelling und CSR
  • Best-Practice-Beispiele
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Gute Geschichten zu erzählen bzw. Geschichten gut erzählen zu können, ist eine hohe, aber erlernbare Kunst. Packende und interessante Stories bleiben im Gedächtnis, weil sie Emotionen auslösen. Die einfache Aufzählung oder Darstellung von Zahlen, Daten und Fakten schafft diesen „Nervenkitzel meistens nicht. Somit sind Geschichten ein geeignetes Mittel, um Inhalte nachhaltig zu transportieren und Botschaften zielgerichtet zu platzieren. Jedes Unternehmen kann über sich oder seine Produkte und Dienstleistungen Geschichten erzählen.Doch erzielen die Geschichten die gewünschte Wirkung? Kommen die Botschaften beim Adressaten an und werden sie in der gewünschten Weise verarbeitet und gespeichert? Was zeichnet gutes Storytelling aus? Diese Fragen werden in unserem Seminar aufgegriffen und beantwortet. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, aus einfachen Geschichten interessante, packende und mitreißende Stories zu machen, die bei Ihren Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und PR
Seminarkennung:
3811
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha