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Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden

Webinar - Management-Institut Dr. A. Kitzmann

Schwierige Kommunikationssituationen lassen sich durch die richtigen Techniken wirksam und positiv beeinflussen. Auch mit schwierigen Menschen kann man eine gute Zusammenarbeit erreichen. Die Verhaltensmuster schwieriger Mitarbeiter und Kunden lassen sich durchschauen und erklären. Die Kommunikation wird positiver und für alle Seiten entspannter.
Termin Ort Preis*
29.04.2024- 30.04.2024 online 1.368,50 €
13.05.2024- 14.05.2024 online 1.368,50 €
13.05.2024- 14.05.2024 München 1.368,50 €
16.05.2024- 17.05.2024 online 1.368,50 €
16.05.2024- 17.05.2024 Nürnberg 1.368,50 €
08.07.2024- 09.07.2024 online 1.368,50 €
08.07.2024- 09.07.2024 Frankfurt am Main 1.368,50 €
15.08.2024- 16.08.2024 Münster 1.368,50 €
15.08.2024- 16.08.2024 online 1.368,50 €
22.08.2024- 23.08.2024 Berlin 1.368,50 €
22.08.2024- 23.08.2024 online 1.368,50 €
16.09.2024- 17.09.2024 online 1.368,50 €
16.09.2024- 17.09.2024 Frankfurt am Main 1.368,50 €
23.09.2024- 24.09.2024 Münster 1.368,50 €
23.09.2024- 24.09.2024 online 1.368,50 €
07.10.2024- 08.10.2024 Hamburg 1.368,50 €
07.10.2024- 08.10.2024 online 1.368,50 €
10.10.2024- 11.10.2024 online 1.368,50 €
10.10.2024- 11.10.2024 München 1.368,50 €
10.10.2024- 11.10.2024 Braunschweig 1.368,50 €
14.10.2024- 15.10.2024 Leipzig 1.368,50 €
14.10.2024- 15.10.2024 online 1.368,50 €
28.10.2024- 29.10.2024 online 1.368,50 €
28.10.2024- 29.10.2024 Köln 1.368,50 €
14.11.2024- 15.11.2024 online 1.368,50 €
14.11.2024- 15.11.2024 Hannover 1.368,50 €
09.12.2024- 10.12.2024 online 1.368,50 €
09.12.2024- 10.12.2024 Nürnberg 1.368,50 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Schwierige Mitarbeiter und Kunden erkennen und besser verstehen:

  • Die Zusammenarbeit mit schwierigen Menschen erleichtern
  • Optimal reagieren auf schwierige Kommunikations- und Verhaltensmuster
  • Persönlichkeitsprofile kennenlernen
  • Zwischenmenschliche Beziehungen am Arbeitsplatz verbessern und positiv beeinflussen

Vorhandene Potenziale erkennen und nutzen:

  • Die positive Kraft von Konflikten: Umgang mit Kunden und Mitarbeitern
  • Persönliche Strategien entwickeln für den Umgang mit Problempersonen
  • Eskalierende Situationen erkennen und rechtzeitig stoppen
  • Überzeugender Umgang mit Kunden und Mitarbeitern
  • Nachgeben oder konfrontieren: Flexibilität im Verhalten zeigen

Methoden: In jedem Konflikt steckt eine Chance!

  • Verhalten in aggressiven Situationen
  • Wortwahl, Stimme, Körperhaltung, Gestik und Mimik
  • Konstruktive Gesprächstechniken
  • Kritikgespräch mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen führen
  • Vor- und Nachteile von Autorität und autoritärem Verhalten
  • Was steckt hinter den Verhaltensweisen von schwierigen Personen?
  • Verständnis zeigen oder provozieren: die richtige Strategie
  • Der Umgang mit Einwänden, Vorwänden und destruktiven Personen

Motivation und Ergebnis:

  • Motivationstechniken
  • Betriebsklima positiv beeinflussen
  • Wie kann man schwierige Gespräche zu einem konstruktiven Abschluss bringen?
  • Praktische Tipps, Empfehlungen und Verhaltensweisen für den Umgang mit schwierigen Personen
  • Ein Ausweg: das Trennungsgespräch
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Schwierige Kommunikationssituationen lassen sich durch die richtigen Techniken wirksam und positiv beeinflussen. Auch mit schwierigen Menschen kann man eine gute Zusammenarbeit erreichen. Die Verhaltensmuster schwieriger Mitarbeiter und Kunden lassen sich durchschauen und erklären. Die Kommunikation wird positiver und für alle Seiten entspannter.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Simulation von Gesprächssituationen
Interaktiver und erfahrungsorientierter Austausch
Einzel- und Gruppenübungen
Kurze Trainerinputs
Übungen mit individuellem Feedback
Zielgruppe:
Das Seminar „Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden“ wendet sich an Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden konstruktiv gestalten möchten.
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