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Konfliktmanagement und Krisenkompetenz für Manager:innen: Erfolg durch Konsequenz: Souverän in Konflikten und Krisen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Unsere Zeit ist geprägt von Unsicherheiten und Veränderungen, die Unternehmens- und Führungskrisen sowie wirtschaftliche, moralische und ethische Herausforderungen mit sich bringen. Entscheidungen stehen zunehmend unter Druck, da sie vielfältige Auswirkungen haben. Im Seminar arbeitest du mit dem renommierten Experten Prof. Dr. Karsten-Bredemeier an praxisnahen Konzepten, um in Krisen souverän zu handeln. Du nutzt wirksame Techniken der Konfliktsteuerung mit Fokus auf Krisen-, Transformations- und Risikomanagement. Dabei lernst du, fundierte Entscheidungen zu treffen, Gesprächspartner:innen zu analysieren und Mitarbeiter:innen sicher zu führen. Schärfe deine Wahrnehmung, um Täuschungen zu erkennen, Verhandlungen zu meistern und Fehlentscheidungen zu vermeiden. Kombiniere wertebasierte Konfliktanalyse mit strategischer Kommunikationskompetenz, um auch in schwierigen Situationen souverän zu handeln.
Termin Ort Preis*
18.11.2025- 19.11.2025 Leinfelden-Echterdingen 2.606,10 €
09.03.2026- 10.03.2026 Hamburg 2.606,10 €
18.05.2026- 19.05.2026 Düsseldorf 2.606,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Konflikte und Krisen souverän steuern und bewältigen


  • Unterschied zwischen Konflikt und Krise: Ursachen, Auslöser und typische Eskalationsmuster.
  • Alltagskonflikte vs. Krisensituationen: Wie sich Dynamiken auf Teams, Organisationen und Führung auswirken.
  • „Thinking Backwards“ Frühwarnsysteme und Prävention: Konflikte und Krisen frühzeitig erkennen und entschärfen.
  • Reflexion eigener Erfahrungen: Herausforderungen aus der Führungspraxis.


Gesprächssteuerung und Deeskalation in schwierigen Situationen


  • Empathie und Klarheit: Unsicherheiten richtig adressieren und Verunsicherungen vermeiden.
  • Alterozentriertes Zuhören: 4 Dimensionen - analytisch, geduldig, genau, zielfokussiert.
  • Statt Frage- nun Appelltechniken: Informationen gezielt aufbereiten und Widerstände überwinden.
  • „Working backwards“: Gesprächsstrategien vom Ziel her entwickeln.
  • Deeskalation durch Struktur: Argumentationsmuster und zielfokussierte Gesprächsführung unter Druck.
  • Erfolgsformel 55 – 38 -7: Wertefokussierte Interventionen und Glaubwürdigkeit.


Strategische Verhandlungsführung in komplexen Situationen


  • Verhandlungspsychologie: Interessen, Motive und Machtspiele erkennen und nutzen.
  • Eskalationsstufen steuern: Strategien zur Kontrolle schwieriger Verhandlungsprozesse.
  • Harte Verhandlungen meistern: Praxisübungen z. B. für Gespräche mit Betriebsräten oder Gewerkschaften.
  • Fremd- und Selbstbild reflektieren:, Wahrnehmungsfallen erkennen und gezielt korrigieren.


Täuschungen und Manipulation erkennen und kontern


  • Subtile Lügen und Manipulation: Indikatoren für Täuschungen frühzeitig erkennen.
  • Professioneller Umgang: Sozio- oder psychopathisch und narzisstisch handelnde Personen/Egomanen identifizieren.
  • Psychologische Muster und Red Flags: Verhalten und Körpersprache analysieren und interpretieren.
  • „brave new social world“: Was du von „Influencern“ lernen musst und wovon du besser Abstand nimmst.
  • Am Fall trainieren: Analyse realer Gesprächs- und Verhandlungssituationen.


Entscheidungsfindung und Führungswirksamkeit stärken


  • Entscheidungsfallen und Denkfehler: Typische Biases in Krisensituationen vermeiden.
  • Risikomanagement als Führungsaufgabe: Methoden zur objektiven Beurteilung und Einschätzung.
  • Persönliche Resilienz: Reflexion der eigenen Triggerpunkte und Verhaltensmuster in Krisensituationen.
  • Psychologie der Führung: Wie Macht, Einfluss und Hierarchien Verhalten und Teams prägen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Mit diesem Seminar


  • gewinnst du Souveränität in Konflikt- und Krisensituationen, indem du Frühwarnsysteme einsetzt, Dynamiken erkennst und kritische Situationen rechtzeitig entschärfst.
  • beherrschst du effektive Gesprächsführung und Deeskalationstechniken, um schwierige Gespräche klar, empathisch und zielführend zu lenken sowie Widerstände zu überwinden.
  • erwirbst du Strategien für erfolgreiche Verhandlungsführung, um Machtspiele zu durchschauen, Eskalationsstufen zu kontrollieren und auch harte Verhandlungen souverän zu meistern.
  • schärfst du deine Wahrnehmung für Täuschungen und Manipulationen, indem du subtile Lügen erkennst, psychologische Muster analysierst und manipulative Gesprächspartner:innen sicher konterst.
  • stärkst du deine Entscheidungs- und Führungsfähigkeit, indem du typische Denkfehler vermeidest, Resilienz aufbaust und fundierte, werteorientierte Entscheidungen triffst.
Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte im Top-Management, General Management, HR-Manager, Projektleiter, Changemanager sowie Verantwortliche für Krisen- und Risikomanagement.

Seminarkennung:
42051
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