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Ausbildung kompakt: Train-the-Trainer: Know-How, Methoden und Tools für Trainer:innen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Um erfolgreich und effektiv trainieren zu können, brauchen Sie fundierte Methoden- und Vermittlungskompetenzen. In dieser kompakten Trainer:innen-Ausbildung lernen Sie, wie Sie Ihre Trainingseinheiten, Workshops, Präsentationen und Moderationen zeitgemäß, systematisch und didaktisch klug aufbauen und teilnehmergerecht durchführen. So bauen Sie Ihre Position als gefragte:r Trainer:in aus.
Termin Ort Preis*
17.06.2024- 21.06.2024 Berlin 3.439,10 €
01.07.2024- 05.07.2024 Unterhaching 3.439,10 €
15.07.2024- 19.07.2024 Berlin 3.439,10 €
22.07.2024- 26.07.2024 Korntal-Münchingen 3.439,10 €
29.07.2024- 02.08.2024 Hamburg 3.439,10 €
12.08.2024- 16.08.2024 Wiesbaden 3.439,10 €
19.08.2024- 23.08.2024 Hamburg 3.439,10 €
16.09.2024- 20.09.2024 Ludwigsburg 3.439,10 €
07.10.2024- 11.10.2024 Hamburg 3.439,10 €
11.11.2024- 15.11.2024 Wiesbaden 3.439,10 €
09.12.2024- 13.12.2024 München 3.439,10 €
10.02.2025- 14.02.2025 Mannheim 3.439,10 €
17.03.2025- 21.03.2025 Hamburg 3.439,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Das Konzept


Mit dieser kompakten, intensiven und praxisnahen Ausbildungswoche legen Sie das Fundament für Ihre erfolgreiche Tätigkeit als Trainer:in. Sie erlangen vielfältig einsetzbare Vermittlungs- und Methodenkompetenzen und profitieren von den Möglichkeiten einer konstanten Lerngruppe und des kompakten Zeiteinsatzes: Kurz, knackig, intensiv.


Nach dieser Ausbildung können Sie Ihre Trainings, Workshops, Präsentationen und Moderationen lebendiger und interaktiver gestalten, und erreichen so effektiver die Vermittlungsziele.


 


Didaktikkompetenz:


Grundlagen des Lernens und des Trainingsdesigns


  • Wie funktioniert Lernen bei Erwachsenen?
  • Grundlagen neurologischer Erkenntnisse.
  • Was bedeutet „Didaktik, Methodik und Lernziele“ und warum ist das wichtig?
  • Von der Bedarfserhebung zum Trainingskonzept.
  • Lernziele, Lernzielhierarchie.
  • Der Trainingsleitfaden
  • Erstellen eines Konzeptes.
  • Planungsdesign: Ziel – Inhalt – Methoden – Medien.
  • Das Initial, die Story und der Nutzen für die Teilnehmer:innen – Relevanz (er)klären.
  • Lernförderliche Grundhaltung als Trainer:in.


Der Trainingsprozess


  • Verschiedene Phasen eines Trainings und dessen Methoden.
  • Verschiedene Rollen als Trainer:in während eines Trainings.
  • Das HAUFE-Lernprinzip.
  • Inhalte vertiefen mit der richtigen Methode (Part 1).
  • Methoden zur Transfersicherung und Lernzielkontrolle während des Trainings.


Die Trainingsnachbereitung


  • Reflektion.
  • Professioneller Umgang mit Feedback.


 


Methoden- und Medienkompetenz:


Interaktives Arbeiten mit (Lern-)Gruppen


  • Mit Gruppen arbeiten – Erkenntnisse ermöglichen.
  • Grundlagen der Gruppendynamik.


Moderationstechniken, um Gruppen zu aktivieren


  • Beispiele „agiler“ und interaktiver Workshopmoderationen.


Lebendige Präsentationen und Methodenvielfalt in der Darstellung von Inhalten


  • Welche Methode zu welchem Thema?
  • Inhalte vertiefen mit der richtigen Methode (Part 2).
  • PowerPoint, Prezi und Co. oder doch lieber „Museum und Wäscheleine“?


Blended Learning Methoden – Webinare, wie funktioniert ein „Nicht-Präsenz-Lernen“?


  • Synchrone (z. B. Adobe Connect) und asynchrone Methoden (z. B. Blink.it, Forum, Mails).
  • Grundlagen der Visualisierung mit „Live-Medien“.


Handwerkszeug und Übungen


 


Auftritt und Wirkung als Trainer:in:


Der professionelle Auftritt – Menschen zum Lernen verführen


  • Methodischer Imperativ für Trainer:innen: „Sei nicht langweilig!“
  • Wie entsteht Wirkung?
  • Spezielle Trainer:innen-Rhetorik – „gezieltes Priming“.
  • Menschen berühren, ohne sie anzufassen.
  • Körpersprache und Auftritt.
  • Didaktische Nutzung von Raum und Körpersprache.
  • Entertainment im Seminar: Lachen als Lernturbo.
  • Übungen mit Videofeedback.


 


Das Erste-Hilfe-Set:


Meistern schwieriger Seminarsituationen


  • Präventionsstrategien in Vorbereitung und Einstiegsszenarien.
  • Welche schwierigen Situationen könnten auftauchen?
  • Von Vielrednern, Co-Trainern und Vorgesetzten…!
  • „Das bringt doch eh nichts!“ – Umgang mit Killerphrasen.
  • Selbsterfüllende Prophezeiung – es wird so kommen, wie wir es erwarten!
  • Erfolgversprechende Interventionsmöglichkeiten.
  • Returns, Feedback oder „manchmal ist auch Schweigen Gold“…
  • Selbstreflektion und Intervision.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
5 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Dieses 5-tägige Training hilft Ihnen, innerhalb kürzester Zeit, die eigene Trainer:innenrolle in den zentralen Feldern zu erfassen und auszufüllen.
  • Die ausgewählten Inhalte entsprechen den Kernkompetenzen, die von einer:m modernen Trainer:in erwartet werden.
  • Das kompakte Trainer:innen-Know-how ist sofort in Ihrer Praxis anwendbar.
  • Der intensive und fokussierte Austausch unter „Gleichgesinnten“ fördert die Lernatmosphäre und das Lernergebnis.

Ihre besonderen Vorteile bei dieser Ausbildung:

  • Klassenverband: Nutzen Sie die Vorteile der Dynamik einer festen Lerngruppe.
  • Zeitliches Investment: Kurz, knackig, effizient. Wir nutzen auch die Abendstunden.
  • Zertifizierung: Nach dem erfolgreichen Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat der Haufe Akademie.
  • Individuelles Feedback: Sie erhalten praxisnahe Impulse und individuelles Feedback zu Ihrer Arbeit vor und mit Menschen.
  • Fachkompetenz: Lernen Sie von den Besten! Alle eingesetzten Trainer:innen haben langjährige Erfahrung und sind spezialisiert auf Train-the-Trainer-Angebote.
  • Beratung: Unsere Ausbildungsberatung steht Ihnen vor und während der Ausbildung jederzeit für persönliche Fragestellungen zur Verfügung.
Zielgruppe:

Alle bereits aktiven und zukünftigen Trainer:innen, die ihre Tätigkeit auf eine professionelle und solide Basis stellen und von Train-the-Trainer-Expert:innen profitieren wollen. Diese Ausbildung orientiert sich vor allem an den Bedürfnissen von betriebliche Schulungsleiter:innen und Referent:innen, Fach- und Führungskräfte im Unternehmen mit Verantwortung für erfolgreiche Trainings, Seminare und Workshops, aber auch an Menschen, die sich neben- oder hauptberuflich als Trainer:in betätigen (möchten).

Seminarkennung:
34270
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