E-Learning - MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Eigenverantwortung und Eigenständigkeit werden von Arbeitgebern gefordert und von Arbeitnehmern gewünscht. Das alte konservative Bild der Führungskraft hat ausgedient. In der modernen und komplexen Arbeitswelt ist die Führungskraft vor allem als Coach gefragt, doch Coaching ist anspruchsvoll und verlangt Führungskräften viel ab. Coaching hat zum Ziel, die eigenen Ressourcen und Fähigkeiten optimal zu nutzen, mehr Sozialkompetenz zu erlernen und zu vermitteln, Mitarbeiter zu motivieren, zu stärken und zu entwickeln. Erzielen Sie durch Coaching überraschende, nachhaltige Lösungen!
Grundlagen des Coachings *+ Definition, Coaching-Ansätze *+ Abgrenzung zur Beratung und Therapie *+ Psychologische Grundlagen *+ Kommunikationsmethoden und -modelle
Kernkompetenzen eines Coach *+ Werte, Normen und Haltung *+ Die Rolle des Coachs *+ Achtsamkeit und Wertschätzung *+ Selbstreflektion: Eigene Kompetenzen, Werte und Überzeugungen hinterfragen
Aufbau und Struktur eines Coachings *+ Ziele entwickeln und definieren *+ Die Kunst des Fragens
Coachingtools, Coachingmethoden und “modelle *+ Systemisches Coaching *+ Reframing und Perspektivenwechsel *+ Arbeiten mit dem Inneren Team *+ Werte- und Entwicklungsquadrat
Einsatz von Coachingmethoden in der Mitarbeiterführung *+ Coachingelemente ins Mitarbeitergespräch integrieren *+ Nur konstruktives Feedback ist hilfreich! *+ Mitarbeiterentwicklung und “förderung durch Coachingeinsatz *+ Lösungsorientierte Mitarbeitergespräche
Konfliktmanagement *+ Konflikte erkennen und verstehen
Konflikteskalation *+ Persönliche Einstellung zu Konflikten *+ Effektive und kreative Konfliktlösungsstrategien *+ Abwehrmechanismen *+ Umgang mit Emotionen und Eskalationen
Ziele/Bildungsabschluss:
In diesem Seminar werden Sie gezielt an die Arbeitsweise des Coaching herangeführt und lernen, mit Ihrem Wissen Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und zu fördern. Dies versetzt Sie in die Lage, eigene Stärken und Fähigkeiten zu entwickeln, die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter zielstrebiger und ergebnisorientierter zu strukturieren und individuell zu fördern. Sie erfahren, wie Sie schwierige Situationen mit Ihrem Mitarbeiter-Team produktiv bearbeiten, wie Sie schwierige Mitarbeitergespräche professionell angehen, wie Sie Konflikte durchschauen und klären und verschiedene Methoden und Verhaltensweisen im Coaching situationsgerecht und wirksam einsetzen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich.
Zielgruppe:
Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit Personalverantwortung, die ihre kommunikativen Fähigkeiten stärken wollen.
Seminarkennung:
PT-940
Anbieterinformationen
MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Herr Martin Heubeck Hans-Grässel-Weg 1
81375 München
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