Führung heute ist ein Spannungsfeld aus dem Erreichen von Unternehmenszielen und den immer bedeutsamer werdenden Eigeninteressen der Mitarbeiter. Mit der sogenannten „Generation Z“ beginnt derzeit eine Gruppe von Mitarbeitenden ihr Berufsleben, die von neuen eigenen Vorstellungen, wie das Arbeitsleben aussehen soll und wie Berufs- und Privatleben auszubalancieren sind, geprägt ist.Diese „Generation Z“ bringt aber auch neue Fähigkeiten mit, die ihr Berufsleben prägen und viel des heute Bestehenden verändern werden. All dies ist auch mit anderen und neuen Erwartungen an die Führung im Unternehmen verbunden. Gleichzeitig erleben wir immer mehr an Veränderung, aber auch Unsicherheit und Un-Planbarkeit im Umfeld und sehen uns steigender Komplexität ausgesetzt.Wenn wir in diesem Umfeld das Potenzial dieser neuen Generation Mitarbeitender erschließen wollen, müssen wir die heutige Art zu führen reflektieren und Führungsstrategien für die neue Generation unternehmensspezifisch weiterentwickeln und gegebenenfalls auch heutiges Vorgehen anpassen. Dazu soll dieses Seminar einen Anstoß geben.
Ein Blick auf die Generation Z: Denkmuster, Erwartungen an das Arbeitsleben
VUCA, BANI, …: Das heutige Umfeld für Unternehmen
Wie funktioniert der Mensch? Ein paar psychologische Grundlagen für Führung
„Purpose-driven“: Mitarbeitende suchen Sinn und sinnvolle Ziele in der Arbeit
Lebenslanges Lernen und persönliche Weiterentwicklung als wesentliche Voraussetzung: Wie kann eine Führungskraft dieses ermöglichen?
Beiträge der Führungskraft für eine gelingende Zusammenarbeit als Team
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie lernen psychologische Grundlagen für Führung / Führungsverhalten kennen
Sie kennen die Bedürfnisse von Mitarbeitenden, insbesondere der Gen Z
Sie beschäftigen sich mit Methoden, um herausfordernde Ziele gemeinsam mit den Mitarbeitenden zu entwickeln
Sie wissen, welchen Beitrag Sie als Führungskraft dazu leisten können, dass lebenslanges Lernen und eine effektive Zusammenarbeit im Team gelingen kann
Sie werden während des Seminars immer wieder Ihr persönliches Führungsverhalten reflektieren und die Führungskultur in Ihrem Unternehmen auf den Prüfstand stellen
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