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Live-Online: Rechtliche Grundlagen im E-Commerce: Was dürfen Sie, was müssen Sie, was können Sie?

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Der digitale Handel stellt für große und kleine Onlinehändler auch rechtlich eine große Herausforderung dar. Der Dschungel an Rechtsvorschriften, die beachtet werden müssen, ist dicht und kaum überschaubar. Der Onlinehandel betrifft die unterschiedlichsten Rechtsgebiete: Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Markenrecht, Datenschutz und vieles mehr. Passieren hier Fehler, hat das zumeist kostenintensive Folgen. Das rechtliche Risiko ist hoch, denn das eigene Onlineangebot ist transparent und von jedermann einsehbar. So haben Abmahner oftmals ein leichtes Spiel. Dieses Seminar vermittelt verständlich und praxisnah das rechtliche Rüstzeug, das Onlinehändler benötigen, um ihren Onlineshop rechtssicher zu betreiben und rechtliche Probleme im Vorfeld zu erkennen. Es werden anschaulich diejenigen Themen angesprochen, die im Tagesgeschäft immer wieder auftauchen.
Termin Ort Preis*
05.07.2024 online 1.094,80 €
20.11.2024 online 1.094,80 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Welche allgemeinen Rechtsgrundlagen, Gesetze und Vorschriften sind im E-Commerce von Bedeutung?

  • BGB, HGB, Urheberrechtsgesetz, UWG, TMG.

Warum ist rechtlich zwischen einem B2C- und B2B-Shop zu unterscheiden?

  • Unterschiede im Aufbau B2C- und B2B-Shop.
  • Unterschiede in den rechtlichen Anforderungen.

Was sind die rechtlichen Anforderungen an einen B2C-Shop?

  • Anbieterkennzeichnung, Impressumspflicht: was fällt alles darunter?
  • Wirksame Einbindung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  • Weitere Informationspflichten im Fernabsatz, Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr: Angaben, die der Kunde vor Vertragsabschluss bekommen muss (anfallende Versandkosten, enthaltene Mehrwertsteuer, Gültigkeitsdauer bei befristeten Angeboten etc.), Angaben auf der Bestellseite, Checkout, „Button”-Lösung.
  • Widerrufsrecht.

Was haben Shopbetreiber datenschutzrechtlich zu beachten?

  • Datenschutzinformation.
  • Verarbeitung von Kundendaten.
  • Beachtung der Betroffenenrechte.

Was gilt beim EU- oder weltweiten E-Commerce?

  • Harmonisierte Regelungen innerhalb der EU.
  • Abweichende Regelungen im Wettbewerbsrecht.

Was tun bei Abmahnungen?

  • Reaktionsmöglichkeiten.
  • Risiken.
  • Kosten.

Was ist beim Handeln über Amazon & Co und Marktplätzen zu beachten?

  • Rechtliche Anforderungen und eigene Rechtstexte.
  • Haftungsfallen beim Anlegen von Angeboten.
  • Beachtung der jeweiligen Nutzungsbedingungen.

Was gilt rechtlich zu Produktfotos und zum Urheberrecht?

  • Rechte an eigenen Produktfotos.
  • Beauftragung von Fotografen.
  • Vorgehen gegen Verletzer.

Unter welchen Voraussetzungen dürfen Werbe-Mails versendet werden?

  • Aufbau eines Adressverteilers.
  • Was ist Werbung und erfordert eine Einwilligung?
  • Rechtkonformes Einholen der Einwilligung.

Was ist im Suchmaschinen-Marketing erlaubt?

  • Google Ads und Werbung mit fremden Marken.
  • Listung in Preissuchmaschinen.

Welche Rechtsfallen gibt es im Social Media Marketing?

  • Recht am eigenen Bild.
  • Werbung in den sozialen Medien.
  • Facebook Ads, Custom Audiences und Datenschutz.
  • Veranstaltung von Gewinnspielen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie verstehen die Grundlagen im E-Commerce-Recht sowie die Auswirkungen in der unternehmerischen Praxis.
  • Sie bekommen die nötige Orientierung, um Rechtsrisiken in Ihrem Onlineshop zu vermeiden.
  • Sie erhalten Checklisten und Muster für konkrete Umsetzungsmaßnahmen in Ihrem Onlineshop.
Zielgruppe:

E-Commerce-Manager:innen in großen Unternehmen sowie kleine und mittlere Shopbetreiber, die ihren Onlineshop selbst betreuen, grundlegende Rechtsprobleme im Tagesgeschäft im Vorfeld erkennen und/oder diese teilweise selbst ohne anwaltliche Beratung lösen können möchten.

Seminarkennung:
33390
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