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Marktforschung – mit Datenanalysen zum Erfolg

Seminar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

In Zeiten dynamischer Märkte ist Information der Schlüssel zum Erfolg. Für Unternehmen ist es immer wichtiger, den Markt systematisch und genau zu recherchieren. Marktforschung ist Grundlage für eine Vielzahl von Entscheidungen in Markenführung und Marketing. Wer weiß, welchen Methoden und Quellen relevante Daten liefern, ist seiner Konkurrenz einen weiten Schritt voraus. Marktforschung hilft Unternehmen, ihre Stellung am Markt zu sichern und zu expandieren.In diesem Seminar lernen Sie, die Anwendungsmöglichkeiten der Marktforschung zur Beschaffung und Auswertung einschlägiger Informationen einzusetzen. Was wünschen sich Ihre Kund:innen? Wer sind Ihre Konkurrenten? Wir vermittel...
Termin Ort Preis*
27.05.2024- 28.05.2024 Nürnberg 1.666,00 €
03.06.2024- 04.06.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
06.06.2024- 07.06.2024 Hamburg 1.666,00 €
20.06.2024- 21.06.2024 München 1.666,00 €
01.07.2024- 02.07.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
04.07.2024- 05.07.2024 Berlin 1.666,00 €
08.07.2024- 09.07.2024 Hannover 1.666,00 €
11.07.2024- 12.07.2024 Nürnberg 1.666,00 €
15.07.2024- 16.07.2024 Stuttgart 1.666,00 €
18.07.2024- 19.07.2024 Leipzig 1.666,00 €
01.08.2024- 02.08.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
05.08.2024- 06.08.2024 München 1.666,00 €
26.08.2024- 27.08.2024 Potsdam 1.666,00 €
29.08.2024- 30.08.2024 Hamburg 1.666,00 €
02.09.2024- 03.09.2024 Leipzig 1.666,00 €
09.09.2024- 10.09.2024 Stuttgart 1.666,00 €
11.09.2024- 12.09.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
16.09.2024- 17.09.2024 Nürnberg 1.666,00 €
23.09.2024- 24.09.2024 Berlin 1.666,00 €
25.09.2024- 26.09.2024 Hannover 1.666,00 €
01.10.2024- 02.10.2024 München 1.666,00 €
07.10.2024- 08.10.2024 Hamburg 1.666,00 €
10.10.2024- 11.10.2024 Potsdam 1.666,00 €
17.10.2024- 18.10.2024 Düsseldorf 1.666,00 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Grundlagen der Marktforschung
    • Definition, Funktionen und Ziele
    • Wissenschaftliche Kriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität, Repräsentativität
    • Der Marktforschungsprozess (Ablauf)
    • Quantitative und qualitative Marktforschung
    • Unterscheidung zwischen Primäranalyse (Erkenntnisse aus der direkten Feldforschung) und Sekundäranalyse (Erkenntnisse aus bereits erhobenen Daten)
    • Grenzen der Marktforschung
  • Beschaffung relevanter Daten
    • Befragung – schriftlich, mündlich (Interview), telefonisch, online
    • Beobachtung – im Feld oder als Laborbeobachtung
    • Test – verschiedene Testszenarien
    • Experimente
    • Gruppenbefragung
    • Konstruktion des Erhebungsinstruments
  • Mögliche Daten- und Informationsquellen z. B. Kund:innen, externe Dienstleister:innen, interne Quellen
  • Kund:innenbedürfnisanalyse
    • Mögliche Fragestellungen zur Zielgruppenanalyse
    • Erfragen von Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Kund:innen
  • Analyse der Wettbewerber:innen
    • Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktwachstum, Marktanteile, Zielgruppenstruktur
    • Stärken und Schwächen der Wettbewerber:innen analysieren
    • Die eigene Position im Markt identifizieren
    • Branchenanalyse – Erkennung von Chancen und Risiken
    • Erarbeitung möglicher Fragestellungen
  • Marktforschung im digitalen Zeitalter
    • Auswertung von Webstatistiken
    • Interne Suchmaschine auf der eigenen Website
    • Umfragen erstellen
    • Diskussionsforen ermöglichen
    • Preisvergleichsprotale, Meinungsportale und Blogs für die eigene Marktforschung nutzen
  • Marktforschungsergebnisse interpretieren und Konsequenzen ableiten
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
In Zeiten dynamischer Märkte ist Information der Schlüssel zum Erfolg. Für Unternehmen ist es immer wichtiger, den Markt systematisch und genau zu recherchieren. Marktforschung ist Grundlage für eine Vielzahl von Entscheidungen in Markenführung und Marketing. Wer weiß, welchen Methoden und Quellen relevante Daten liefern, ist seiner Konkurrenz einen weiten Schritt voraus. Marktforschung hilft Unternehmen, ihre Stellung am Markt zu sichern und zu expandieren.In diesem Seminar lernen Sie, die Anwendungsmöglichkeiten der Marktforschung zur Beschaffung und Auswertung einschlägiger Informationen einzusetzen. Was wünschen sich Ihre Kund:innen? Wer sind Ihre Konkurrenten? Wir vermitteln Ihnen aktuelle Wege der Marktforschung im digitalen Zeitalter und grundlegendes Wissen zum Datenschutz. „Wer sucht, der findet“ ist dank geschickter Marktforschung mehr als eine Weisheit.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Führungskräfte, Geschäftsführer:innen, Vertriebsmitarbeiter:innen, Vertriebsleiter:innen, Marketingverantwortliche, Produktentwickler:innen, Controller:innen
Seminarkennung:
3829
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