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Öffentlichkeitsarbeit = tue Gutes und rede darüber!

Seminar - FFB Forum für Betriebsräte eine Marke der WEKA Akademie GmbH

2-Tage Intensiv-Seminar

Wichtiges Handwerkszeug und überzeugende Strategien

Öffentlichkeitsarbeit = tue Gutes und rede darüber!

Beteiligen Sie die Belegschaft und Sie haben diese hinter sich! Fragen Sie Ihre Wählerschaft, und Sie werden wissen, wo die Notwendigkeit Ihrer Handlung ist!

Oder:

Arbeiten Sie viel und gut, sagen jedoch nichts darüber, behalten alles für sich, bleiben geheim und Sie bekommen Rückmeldungen wie: „Geht ihr schon wieder Kaffee trinken?“, „Seid ihr Geheimrat?“ oder „Was macht ihr denn überhaupt?“.

Sollten Sie sich im zweiten Teil wiedererkennen, ist es wertvoll an eine Veränderung zu denken. Wie schön wäre es sagen zu können:

  • Wir, die Interessensvertreter, wissen was unsere Kollegen/Innen von uns erwarten!
  • Wir, der Betriebsrat, kennen die Bedürfnisse unserer Wähler!

Auf den Punkt gebracht:
Wir erarbeiten gemeinsam einen Weg, der sich für die Belegschaft, wie auch für den Betriebsrat lohnt. Wir wissen, welche rechtliche Rahmen uns begleiten, wir wissen was, wie und wann gesagt, geschrieben und in welcher geeigneten Methode mitgeteilt wird. Gute BR-Arbeit beinhaltet gute Öffentlichkeitsarbeit! Sollten Sie als Betriebsratsgremium dieses Ziel erreichen wollen, dann lassen Sie uns zwei Tage nutzen, um den guten Plan der Praxis etwas näher zu bringen.

Termin Ort Preis*
02.07.2024- 03.07.2024 Köln 1.188,81 €
08.10.2024- 09.10.2024 Rüdesheim am Rhein 1.188,81 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Seminar-Inhalte

1. Tag

  • Was ich nicht weiß … Informationen und ihr rechtlicher Rahmen
    • Rechtliche Grundlagen der betrieblichen Öffentlichkeitsarbeit
    • Rolle und Funktion betrieblicher Öffentlichkeitsarbeit
    • Informationsbeschaffung
    • Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse
  • Welche Informationsmöglichkeiten hat der Betriebsrat?
    • Bedeutung der Informationsvermittlung zwischen Betriebsrat und Belegschaft
    • Praxisbeispiele: Betriebsversammlung, Abteilungsversammlung, Sprechstunde, Betriebsbegehung, Intranet, E-Mail ...
  • Betriebsversammlungen anders gestalten
    • Der Betriebsrat bestimmt den Inhalt der Versammlung: Eine andere Gestaltung – aber wie? Bedeutung der Teamarbeit
    • Wie können die Beschäftigten einbezogen werden?
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veränderungsprozesse
    • Verhandlungen mit dem Arbeitgeber: Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit
    • Wie kann der Betriebsrat in kniffligen Situationen informieren? Informationsanspruch der Beschäftigten z. B. bei geplantem Personalabbau oder Verhandlungen zum Sozialplan

2. Tag

  • Belegschaftsbefragung
    • Organisation einer Befragung: Arbeitsverteilung im Betriebsrat
    • Besondere Bedeutung der Auswertung
  • Informationspolitik ist mehr als Information
    • Was will der Betriebsrat mit seiner Informations- und Öffentlichkeitsarbeit erreichen?
    • Strategieentwicklung des Betriebsrats
    • Agieren statt reagieren!
    • Arbeitsteilung
    • Mit drei Schritten zur Strategie
    • Wirkungsvolle Informationspolitik mit Langzeitwirkung
  • Diskussion und Informationsaustausch der Teilnehmer
Zielgruppe:

Zielgruppe

  • alle Betriebsratsmitglieder, die das Ziel haben, die Arbeit des Betriebsrats besser und transparenter darzustellen
Seminarkennung:
BR-OE
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