Seminare
Seminare

Professionelles Content Marketing: Mit der richtigen Content-Strategie bei der Zielgruppe punkten

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Du möchtest Content Marketing in deinem Unternehmen einführen? Oder du betreibst bereits Content Marketing, aber siehst zu wenig Erfolge? In diesem Training mit Workshop-Charakter lernst du, wie du mit Content Marketing die richtigen Menschen erreichst und wertvolle Unternehmensziele umsetzen kannst, bei denen klassische Marketing-Maßnahmen zu kurz greifen. Du erhältst in der Praxis erprobtes Fachwissen für alle Elemente einer Content-Marketing-Strategie und wendest dieses direkt an. Deine eigenen Content-Marketing-Maßnahmen werden evaluiert und Verbesserungen abgeleitet. Best Practices und Praxis-Tipps – inklusive „KI-Crashkurs“ – geben dir Impulse für deine Content-Marketing-Strategie und den Arbeitsalltag.
Termin Ort Preis*
18.09.2025- 19.09.2025 Krefeld 1.892,10 €
12.11.2025- 13.11.2025 Eching 1.892,10 €
05.03.2026- 06.03.2026 Berlin 1.892,10 €
22.04.2026- 23.04.2026 Frankfurt am Main 1.892,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung: Aktuelle Herausforderung im Marketing


Grundlagen des Content Marketings


  • Definitionen im Content Marketing.
  • Erfolgsvoraussetzungen des Content Marketings.
  • Der:die Content Marketing Manager:in im Unternehmen.


Relevante und einzigartige Inhalte im Content Marketing


  • Relevanz – am Beispiel erklärt.
  • Exkurs SEO und Erklärung User-Intent.
  • KI-generierte Inhalte: einzigartig und relevant?


Die Elemente einer Content-Marketing-Strategie – erklärt und angewendet


  • Ziele und Zielgruppen im Marketing, Vertrieb und Content Marketing.
  • Optimale Customer Journeys.
  • Conversion, ROI und Budgetierung.
  • Kanäle und Plattformen.
  • Das Content-Marketing-Medien-Zielbild: welche Kanäle und Plattformen für welche Zielgruppen.
  • Redaktions- und Marktbearbeitungsplanung. 
  • Prozesse und Technologie im Content Marketing – mit einem Fokus auf KI.
  • Die Erfolgskontrolle im Content Marketing.


Content-Marketing-Instrumentarium auf dem Prüfstand


  • Live-Analyse der eigenen Content-Marketing-Kanäle, Inhalte und Aktivitäten.
  • Erarbeitung von Verbesserungsideen.
  • Transfer auf weitere Projekte.


Booster-Ideen für das Content Marketing


  • Das Zusammenspiel von Influencer Marketing, Content Marketing und Paid Media.
  • Ansätze zum Einsatz von KI/AI im Content Marketing.
  • Content Marketing – Best Practices.


 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Dieses Training mit Workshop-Charakter lebt von deiner aktiven Teilnahme und deinen praktischen Beispielen. Du lernst Grundlagen, Wirkungsweisen, Methoden und Instrumente des professionellen Content Marketings kennen, um langfristig und nachhaltig erfolgreich zu sein.


  • Du weißt, welchen Wert Content Marketing für den Erfolg deines Unternehmens, deiner Produkte und Dienstleistungen hat.
  • Du kennst die Phasen des strategischen Content-Marketing-Prozesses und wie man diesen aufsetzt.
  • Du analysierst und optimierst deinen eigenen Content-Marketing-Auftritt.
  • Du lernst anhand von Best Practices aus der Praxis, wie du dein Content Marketing professionalisierst und zum Erfolg führst.


Wichtig: Bitte bringe eigene Themen, Fragestellungen oder Unterlagen aus deiner Praxis mit.

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Content Marketing, Online Marketing, Social Media, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Online-Redakteur:innen, Social-Media-Redakteur:innen, Journalist:innen und Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen, die intensiv und praxisnah das Content Marketing in ihrem Unternehmen auf- und ausbauen möchten.

Seminarkennung:
5445
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha