Seminare
Seminare

Marketing im Management

Seminar - SEMINAR-INSTITUT

Marketing für Führungskräfte: Im Seminar „Marketing im Management“ lernen Sie, die Grundlagen des Marketings für produktive Dialoge mit der Marketing-Abteilung und die Entwicklung ganzheitlicher Management-Strategien zu nutzen.
Termin Ort Preis*
13.05.2024- 14.05.2024 Düsseldorf 1.725,50 €
13.05.2024- 14.05.2024 Hannover 1.725,50 €
16.05.2024- 17.05.2024 Raunheim 1.725,50 €
16.05.2024- 17.05.2024 Dresden 1.725,50 €
16.05.2024- 17.05.2024 Bremen 1.725,50 €
21.05.2024- 22.05.2024 Hamburg 1.725,50 €
23.05.2024- 24.05.2024 Köln 1.725,50 €
23.05.2024- 24.05.2024 Berlin 1.725,50 €
27.05.2024- 28.05.2024 Leipzig 1.725,50 €
03.06.2024- 04.06.2024 Hannover 1.725,50 €
10.06.2024- 11.06.2024 Düsseldorf 1.725,50 €
10.06.2024- 11.06.2024 Bremen 1.725,50 €
13.06.2024- 14.06.2024 Dresden 1.725,50 €
13.06.2024- 14.06.2024 Raunheim 1.725,50 €
24.06.2024- 25.06.2024 Hamburg 1.725,50 €
27.06.2024- 28.06.2024 Köln 1.725,50 €
27.06.2024- 28.06.2024 Berlin 1.725,50 €
27.06.2024- 28.06.2024 Leipzig 1.725,50 €
01.07.2024- 02.07.2024 Leipzig 1.725,50 €
04.07.2024- 05.07.2024 Dresden 1.725,50 €
08.07.2024- 09.07.2024 Köln 1.725,50 €
08.07.2024- 09.07.2024 Hannover 1.725,50 €
11.07.2024- 12.07.2024 Berlin 1.725,50 €
22.07.2024- 23.07.2024 Raunheim 1.725,50 €
22.07.2024- 23.07.2024 Düsseldorf 1.725,50 €
25.07.2024- 26.07.2024 Hamburg 1.725,50 €
25.07.2024- 26.07.2024 Bremen 1.725,50 €
05.08.2024- 06.08.2024 Berlin 1.725,50 €
05.08.2024- 06.08.2024 Köln 1.725,50 €
08.08.2024- 09.08.2024 Dresden 1.725,50 €
08.08.2024- 09.08.2024 Raunheim 1.725,50 €
08.08.2024- 09.08.2024 Bremen 1.725,50 €
12.08.2024- 13.08.2024 Hamburg 1.725,50 €
12.08.2024- 13.08.2024 Hannover 1.725,50 €
12.08.2024- 13.08.2024 Düsseldorf 1.725,50 €
12.08.2024- 13.08.2024 Leipzig 1.725,50 €
05.09.2024- 06.09.2024 Hamburg 1.725,50 €
09.09.2024- 10.09.2024 Raunheim 1.725,50 €
12.09.2024- 13.09.2024 Bremen 1.725,50 €
12.09.2024- 13.09.2024 Köln 1.725,50 €
16.09.2024- 17.09.2024 Berlin 1.725,50 €
16.09.2024- 17.09.2024 Hannover 1.725,50 €
16.09.2024- 17.09.2024 Leipzig 1.725,50 €
16.09.2024- 17.09.2024 Dresden 1.725,50 €
19.09.2024- 20.09.2024 Düsseldorf 1.725,50 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Als Führungskraft arbeiten Sie mit verschiedensten Abteilungen im Unternehmen zusammen - darunter auch das Marketing. Moderne Marketingmethoden sind für die Positionierung und wirtschaftliche Entwicklung Ihres Unternehmens maßgeblich. Angesichts der Kosten einer guten Marketingkampagne sollten Sie jedoch Ihre Optionen kennen und in der Lage sein, bestehende Marketingstrategien auf Wirtschaftlichkeit und Optimierungspotentiale zu untersuchen. Nur so können Sie als Führungskraft weitreichende Entscheidungen sicher treffen. In unserem Seminar „Marketing im Management“ lernen Sie daher Methoden und Instrumente des Marketings kennen. Nach dieser Weiterbildung verfügen Sie über breit gefächertes Marketing-Know-how, sodass Sie gemeinsam mit Ihrer Marketingabteilung zielorientierte Werbestrategien entwickeln und Ihr Unternehmen auf dem Markt sichtbar machen können.

Alles, was Sie als Führungskraft über gutes Marketing wissen müssen
In unserem Seminar „Marketing im Management“ haben wir sowohl die Grundlagen der Betriebswirtschaft (BWL) als auch die Grundlagen des Marketings kompakt für Sie aufbereitet. Anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Branchen und Marketingkampagnen vertiefen die ökonomischen Prinzipien, die erfolgreichem Marketing zugrunde liegen, und üben sich in Zielgruppenforschung und Marktanalyse. Zudem setzen Sie sich intensiv mit den Vor- und Nachteilen verschiedener Marketingausrichtungen und Marketingstrategien auseinander und üben sich im Umgang mit Instrumenten des strategischen Marketings. Dabei lernen Sie u.a. Tools wie die SWOT-Analyse als Grundlage der Positionsbestimmung und strategischen Planung im Unternehmen kennen und entwickeln unter Anleitung unserer Dozenten individuelle Fragebögen für die Marktforschung.

Grundlagen des Marketings - Grundlagen der BWL
> Bedeutung von Marketings im Unternehmen
> Konsumentenpsychologie: Die Bedürfnispyramide nach Maslow
> Das ökonomische Prinzip
> Der Absatzmarkt
> Kennenlernen der Marktgrößen
> Betrachtung des Konsumentenverhaltens

Strategisches Marketing
> Rolle und Aufgaben des strategischen Managements
> Definieren von Unternehmenszielen
> Portfolio-Analyse
> SWOT-Analyse
> Marktsegmentierungsstrategien

Marktforschung
> Methoden: Befragung, Beobachtung, Experiment, Panel
> Erstellen eines Fragebogens
> Durchführung der empirischen Marktforschung
> Analyse und Beurteilung der Daten

Marketingausrichtungen
> Investitionsgütermarketing / Industriegütermarketing
> Service Marketing / Dienstleistungsmarketing
> Konsumgütermarketing
> Non-Profit-Marketing / Social Marketing
> Relationship-Marketing / Beziehungsmarketing
Teilnahmevoraussetzungen:
Da es sich um eine Weiterbildung für Führungskräfte handelt, die die Grundlagen des Marketings aus der Perspektive des Managements erschließt, sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, um unser Seminar „Marketing im Management“ erfolgreich abzuschließen. Führungserfahrung ist aufgrund der speziellen Perspektivierung von großem Vorteil: Sie erleichtert die Integration des Gelernten in die Berufspraxis als Führungskraft. Interessenten, die sich die Grundlagen des Marketings aneignen möchten, dabei aber keine berufsspezifische Schwerpunktsetzung benötigen, können alternativ unser Seminar „Marketing Grundlagen“ besuchen.
Zielgruppe:
Unser Seminar „Marketing im Management“ richtet sich an Geschäftsführer sowie an Führungskräfte aller Branchen, die sich mit den Methoden des modernen Managements vertraut machen möchten. Darüber hinaus eignet sich das Seminar auch als Weiterbildung für Gründer und Selbständige ohne umfassende BWL- und Marketing-Erfahrung. Da sie sich hier sowohl die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre als auch die Grundlagen des Marketings aneignen, können sie das Gelernte in gleich zweifacher Hinsicht zur Weiterentwicklung ihres Unternehmens anwenden.
Seminarkennung:
SI-MF-015-1-1
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha