Seminare
Seminare

Chief Digital Officer – Digitale Transformation souverän steuern

Seminar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Im digitalen Zeitalter sind Chief Digital Officer zentrale Treiber:innen der digitalen Transformation in Unternehmen und Organisationen – und das zunehmend strategisch bedeutsam. Ob Künstliche Intelligenz, Innovationsmanagement oder agile Organisationsentwicklung: Die Anforderungen an CDOs wachsen stetig und erfordern ein breites Kompetenzprofil sowie eine klare digitale Vision.In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie als CDO digitale Strategien entwickeln, umsetzen und wirksam verankern. Sie schärfen Ihr Rollenverständnis zwischen Technologie, Geschäftsmodellinnovation und Change Management. Mit praxisbewährten Tools wie dem Business Model Canvas und Design Thinking stärken wir Ihr...
Termin Ort Preis*
24.11.2025- 25.11.2025 Leipzig 1.666,00 €
27.11.2025- 28.11.2025 Berlin 1.666,00 €
01.12.2025- 02.12.2025 Düsseldorf 1.666,00 €
04.12.2025- 05.12.2025 München 1.666,00 €
11.12.2025- 12.12.2025 Hamburg 1.666,00 €
18.12.2025- 19.12.2025 Berlin 1.666,00 €
05.01.2026- 06.01.2026 Frankfurt am Main 1.666,00 €
08.01.2026- 09.01.2026 Stuttgart 1.666,00 €
19.01.2026- 20.01.2026 Nürnberg 1.666,00 €
22.01.2026- 23.01.2026 Berlin 1.666,00 €
26.01.2026- 27.01.2026 Leipzig 1.666,00 €
28.01.2026- 29.01.2026 Hannover 1.666,00 €
12.02.2026- 13.02.2026 Düsseldorf 1.666,00 €
16.02.2026- 17.02.2026 München 1.666,00 €
19.02.2026- 20.02.2026 Potsdam 1.666,00 €
23.02.2026- 24.02.2026 Hamburg 1.666,00 €
26.02.2026- 27.02.2026 Berlin 1.666,00 €
04.03.2026- 05.03.2026 Frankfurt am Main 1.666,00 €
12.03.2026- 13.03.2026 Hannover 1.666,00 €
16.03.2026- 17.03.2026 Stuttgart 1.666,00 €
19.03.2026- 20.03.2026 Berlin 1.666,00 €
24.03.2026- 25.03.2026 Leipzig 1.666,00 €
26.03.2026- 27.03.2026 Nürnberg 1.666,00 €
07.04.2026- 08.04.2026 München 1.666,00 €
09.04.2026- 10.04.2026 Hamburg 1.666,00 €
16.04.2026- 17.04.2026 Potsdam 1.666,00 €
23.04.2026- 24.04.2026 Düsseldorf 1.666,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Die Rolle des CDO & Strategische Gestaltung
    • Rolle, Positionierung und Erfolgsfaktoren des CDO im Top-Management
    • Entwicklung digitaler Visionen, Strategien und Roadmaps (3-Horizonte-Modell)
    • Geschäftsmodell-Innovation in der Plattform- & API-Ökonomie
    • Analyse der digitalen Reife und Ableitung von Handlungsfeldern
  • Technologie- & Datenstrategie als Enabler
    • KI-Strategie & Governance: Generative AI souverän steuern
    • Daten als strategisches Asset: Von Analytics zu Data Products & Governance
    • Prozess- & Technologiearchitektur: Von Monolithen zu Composable Architectures
    • Hyperautomation: Process Mining, RPA, Low-Code und KI-gestützte Prozesse
    • Cyber Security & Digitale Resilienz: Die strategische Partnerschaft mit dem CISO
  •  Mensch, Kultur & Organisation des Wandels
    • Stakeholder-Management: Kommunikation mit C-Level, Führungskräften und Teams
    • Change-Management-Methoden für die digitale Transformation (z. B. ACT-Modell)
    • Agile Organisationskultur und digitales Mindset fördern
    • Methoden für Innovation und kundenzentriertes Arbeiten: Design Thinking, Lean Startup & Scrum
    • Aufbau digitaler Kompetenzen (Upskilling & Reskilling) im Unternehmen
  • Umsetzung & Praxis-Transfer
    • Praxis-Case: Entwicklung einer Mini-KI-Strategie für ein Fallbeispiel
    • Anwendung von Transformationstools (z. B. Business Model Canvas, Digital Business Navigator)
    • Die Twin Transition: Ein Praxisprojekt für Digitalisierung und Nachhaltigkeit (ESG) entwerfen
    • Best-Practice-Cases, Rollenspiele zur C-Level-Kommunikation und persönliche Reflexion
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Im digitalen Zeitalter sind Chief Digital Officer zentrale Treiber:innen der digitalen Transformation in Unternehmen und Organisationen – und das zunehmend strategisch bedeutsam. Ob Künstliche Intelligenz, Innovationsmanagement oder agile Organisationsentwicklung: Die Anforderungen an CDOs wachsen stetig und erfordern ein breites Kompetenzprofil sowie eine klare digitale Vision.In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie als CDO digitale Strategien entwickeln, umsetzen und wirksam verankern. Sie schärfen Ihr Rollenverständnis zwischen Technologie, Geschäftsmodellinnovation und Change Management. Mit praxisbewährten Tools wie dem Business Model Canvas und Design Thinking stärken wir Ihre digitale Führungskompetenz fundiert, wirkungsorientiert und zukunftssicher.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach‑ und Führungskräfte, Digitalisierungsbeauftragte, IT‑Manager:innen, Innovations- und Produktverantwortliche, zukünftige CDOs in Unternehmen und Organisationen, die ihre digitale Führungsrolle strategisch ausfüllen wollen.
Seminarkennung:
30901
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha