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Coaching-Methoden für Führungskräfte - Mitarbeiter im Coaching-Gespräch individuell fördern.

Seminar - ime Institut für Management-Entwicklung

Sie möchten die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter fördern, ihnen Selbstvertrauen und Rückhalt geben?
Ein kooperativer Führungsstil ist Ihnen wichtig und Bestandteil Ihrer Grundhaltung?
In Gesprächen hören Sie aufmerksam zu, um zu erfahren, welche Erwartungen, Befürchtungen, Pläne, Ziele und Entwicklungsbedarfe einzelne Mitarbeiter haben? Sie stellen viele offene Fragen und fassen das Wesentliche nochmal zusammen?

Sehr gut! Sie setzen wesentliche Coaching-Kernelemente bereits ein. Vielleicht wünschen Sie aber noch etwas mehr „Systematik“ und „Feinschliff“ für die nächsten Fördergespräche.

Dann werden Ihnen Coaching-Methoden helfen, Gespräche mit Mitarbeitern konstruktiv und motivierend zu gestalten. Sie werden die richtige Vertrauensbasis aufbauen und Ihnen helfen, neue Perspektiven zu finden.

Bauen Sie Ihre Führungskompetenz aus! Lernen Sie zielführende Coaching-Methoden kennen, um zukünftig noch besser einen konstruktiv-motivierenden Mitarbeiterdialog zu gestalten.

Ihr Nutzen
Im Training machen Sie sich mit ausgewähltem Hintergrundwissen aus der Kommunikations- und Verhaltenspsychologie vertraut. Sie lernen Coaching-Methoden zunächst im Kurzinput kennen und erleben anschließend deren Wirkung in Live-Übungen. Bringen Sie gern Ihre Praxisthemen ein, testen Sie sich selbst als Coach und erhalten wertschätzendes Feedback!
Termin Ort Preis*
02.05.2024- 03.05.2024 Düsseldorf 1.773,10 €
26.09.2024- 27.09.2024 Bochum 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Führungskraft und Coach zugleich – geht das?
- Die persönliche Haltung und Einstellung auf dem Prüfstand
- Rollenerwartungen: Sparringspartner, Mentor, Coach und Boss
- Kooperativ führen wollen!
Coaching-Know-how: relevant und führungstauglich!
- Hilfreiches psychologisches Hintergrundwissen
- Nützliche Axiome für den coachenden Führungsstil
- Riemann-Thomann-Modell: typische Verhaltensweisen und Handlungen
Coaching-Kompetenz aufbauen und umsetzen
- Sicher im Coaching-Gespräch: aufmerksam und aktiv zuhören, gezielt fragen und nachfragen, „auf den Punkt“ zusammenfassen
- Wechselwirkungen erkennen und nutzen: Pacing, Leading & Rapport
- Bedürfnisprofile und Werte-Quadranten entwickeln
- Reframing: Sichtweisen hinterfragen, neu Perspektiven schaffen, Handlungsalternativen ableiten
- Feedback mit Wirkung: WIN-WIN für Führungskraft und Mitarbeiter
Herausforderungen annehmen
- Die „Komfortzone“ verlassen
- Probleme in Ziele umwandeln
- Mit Widerständen umgehen
- Unterschiede in nutzbare Synergien wandeln
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeit, Teilnehmer- und Trainerfeedback, Live-Demos und simulierte Coaching-Gespräche, Diskussionen, Übungen und Hilfe zum Transfer in den Führungsalltag
Zielgruppe:
Führungskräfte, Personalverantwortliche, Projekt- und Teamleiter
Seminarkennung:
A44a/2024
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