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Unterstützung von Kollegen in Ausnahmesituationen

Seminar - Poko-Institut OHG

In diesem Seminar lernen Sie, mit Kollegen in akuten Notlagen und persönlichen Krisenzeiten umzugehen. Sie erhalten Praxistipps und Handlungsempfehlungen zum Vorgehen in der (Krisen-)Beratung. Am Ende des Seminars wissen Sie, welche Netzwerke Sie zu Rate ziehen können, wenn es ernst wird, wie Sie mit den Gefühlen und Belastungen Ihrer Kollegen einfühlsam umgehen können und dabei Ihre eigenen Grenzen wahren.

Termin Ort Preis*
05.11.2024- 08.11.2024 Göttingen 1.783,81 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

In diesem Seminar lernen Sie, mit Kollegen in akuten Notlagen und persönlichen Krisenzeiten umzugehen. Sie erhalten Praxistipps und Handlungsempfehlungen zum Vorgehen in der (Krisen-)Beratung. Am Ende des Seminars wissen Sie, welche Netzwerke Sie zu Rate ziehen können, wenn es ernst wird, wie Sie mit den Gefühlen und Belastungen Ihrer Kollegen einfühlsam umgehen können und dabei Ihre eigenen Grenzen wahren.


Ob Trennung, Tod, unerwartete Kündigung, eine ernste Erkrankung oder ein schwerwiegender Fehler bei der Arbeit: Jeden von uns können persönliche Schicksalsschläge treffen und sie beeinflussen nicht nur unser Privat-, sondern auch unser Arbeitsleben in großem Maße. Um als Arbeitnehmervertreter in diesem Fall angemessen und unterstützend tätig werden zu können, benötigen Sie einen geeigneten Notfallkoffer.

Persönliche Krisen – wenn es dicke kommt


  • Krisendefinition: akut/anhaltend – persönlich/gesellschaftlich
  • Ausprägungsformen der Krise, wie zeigt sie sich beim Betroffenen?
  • Folgen für Gesundheit und Leistungsfähigkeit
  • Auswirkung von Krisen auf Kollegen, Teams und die Organisation


Notfall Direkthilfe – wenn es akut ist


  • Von heute auf morgen ist alles anders
  • Empathie – da sein, zuhören und unterstützen
  • Interne und externe Hilfsangebote kennen und anbieten
  • Wie bewahre ich als Betriebsrat einen klaren Kopf?


Krisen einordnen und richtig begegnen


  • Organisationsebene: wenn Mehrere betroffen sind
  • Verantwortlichkeiten des Arbeitsgebers
  • Den Dialog in Krisenzeiten aufrechterhalten
  • Kommunikation als Schlüssel zum ersten Umgang mit Sorgen und Belastungen
  • Maßnahmen dagegen: offen ansprechen, Vertrauen schaffen und Sicherheit bieten
  • Grenzen setzen: Bis wohin können Sie als Arbeitnehmervertreter folgen, wann wird es für Sie zu viel?


Krisenbegleitung: am Ball bleiben


  • Wenn Sie über eine längere Zeit im Gespräch sind
  • Gesprächsführung: im Einzelgespräch, im Team, mit Dritten
  • Beratung themenspezifischer Belastungen, wie Arbeitsplatzverlust oder Zukunftssorgen


Krisenbewältigung – Ressourcen aus Krisen schöpfen


  • Selbstreflexion – bin ich selbst betroffen?
  • Wie finde ich selbst den Weg aus der Krise?
  • Selbstvertrauen steigern, Vertrauen untereinander stärken
  • Resilienz – persönliche Widerstandskraft entwickeln
Zielgruppe:
Betriebsrat
Seminarkennung:
0454AB24
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